Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Geldstrafe

Shuting
Neues Mitglied
Grüsse,
Ich heisse Shuting Liu und habe eine Monatsabo von Zone 110. Vorgestern am 7. Dezember im Tram 10 habe ich Geldstrafe bekommen. Leider wusste ich es nicht, dass es ausser Zone 110 ist. Weil jemand mir gesagt habe, dass immer der PLZ mit 80 anfängt, ist in Zone 110. Weil ich erst 3 Monate in Zürich bin, wusste ich es nicht.
Ich muss mich sehr entschuldigen und hoffe Sie können mir Verständnis geben. Falls es möglich ist, können Sie mein Strafe reduzieren oder wie machen, entscheiden Sie natürlich.
Entschuldigung!
Mit freundlichen Grüssen
Shuting Liu
8 ANTWORTEN
IC001
Neuer Autor

Ich habe eine andere Frage: heute habe ich erfahren, dass SBB 2 Extension Karten verlangt, wenn die Strecke zB 1Std 9Min dauert, denn es ist einfach solche Verbindung wegen Wartezeiten. SBB App signalisiert das überhaupt nicht, es verkauft dir 1 Extension Karte für diese Strecke und man denkt alles ist in Ordnung. Wenn man aber 2 Extension Karten kaufen muss, dann kostet diese Strecke fast wie ohne Abo für Hauptzone/ zonen. Wo ist die Logik hier? Warum würde man dann Monatsabo für etwa 90 chf kaufen, wenn man extra 2 Extension Karten kaufen muss, die kosten fast wie ohne Abo für die gleiche Strecke? Vielleicht soll SBB Pricing besser analysieren...? Das ist total unfair für die "committed" Passagiere, die Abos kaufen. Ich sehe jetzt überhaupt kein Sinn Agglo Abo zu kaufen, wenn man nur etwa 1 CHF pro Reise aus diesem Abo benutzen kann.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @IC001 

Kannst du bitte die konkrete Strecke (z.B. jene mit 1 Std. 9:Minuten angeben? Und wie oft du diese Strecke pro Woche fährst. 

Gruss, Reto

Ich fahre jetzt sehr selten (bin arbeitslos), aber gestern mit Abo musste ich von Männedorf nach Dietikon, Moosmatt oder Spreitenbach, Raiacker. Wenn man diese Strecke in APP eingibt, mit Abo Agglo Zürich bietet es Extension ticket für 3.10 CHF (1-2 Zonen) oder 3.40 CHF (3 Zonen) je nach Haltestelle. Die Strecke dauert mehr als 1 Stunde. Ich habe gestern Busse bekommen, bevor ich aussteigen musste, denn es war mehr als 1 Stunde. 

11407
Reisende/r (Platin)

Es scheint sich um das gleiche Problem wie bei diesem Fall zu handeln: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Lösen-von-ZVV-Anschlussbillett...

Das Problem ist, dass Anschlussbillette ab sofort gültig werden, auch wenn sie für die gesuchte Verbindung erst später benötigt werden. So laufen sie ab, bevor man sein Ziel erreicht hat.

Falls Du die Verbindung wie in der App ausgewählt genutzt hast (ohne freiwillige Unterbrüche), sehe ich den Fehler nicht auf Deiner Seite und würde die Busse nicht bezahlen.

Du hast in der offiziellen App eine Verbindung gesucht und das vorgeschlagene Billett gekauft, also hat dieses auch gültig zu sein.

-

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @IC001 

Ich bitte dich unser Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 008/Min.) zu kontaktieren, damit man das Ticket mit der Verbindung überprüfen kann.

Ansonsten kannst du dich bezüglich der Busse ans Servicecenter für Einnahmen unter der Rufnummer 0848 00 11 33 wenden. 

Sollte es sich offensichtlich um einen Fehler der App/ des Fahrplans handeln, kannst du es ja gleich dem Kundenberater oder der Kundenberaterin am Telefon kommunizieren. So kann man den Fehler versuchen zu reproduzieren und bei Bedarf beheben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.

LauraV
Reisende/r (Platin)

Hallo @Shuting 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

Ich empfehle dir, dich direkt mit unserem Service Center Einnahmen in Verbindung zu setzten: 0848 00 11 33 (Mo -Fr 8.00 - 17.00 Uhr, Lokaltarif) oder via E-Mail an: fahrausweiskontrolle@sbb.ch 

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende. 

Gruss, LauraV

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Shuting 

Ich hoffe sehr, dass die SBB in diesem besonderen Fall die Busse reduziert. Falls du doch die ganze Busse bezahlen musst, melde dich bitte nochmals hier. 

Gruss, Reto