Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Gültigkeit Ticket von Zürich HB nach London

GELÖST
BettinaNiklaus
Neuer Autor

Hallo,

ich habe eine Ticket bei der SBB für die Reise von Zürich nach London mit dem Zug gekauft, via Paris. 

In Paris muss ich den Bahnhof wechseln (Gare de Lyon - Paris-Nord).

--> Ist die Reise in Paris inkludiert im Ticket, oder muss ich dafür ein separates Ticket haben?

Von der SBB habe ich zwei separate Tickets erhalten, eines für Zürich HB - Paris Gare de Lyon, und eines Paris Nord - London St. Pancras. 

Danke und Gruss, Bettina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @BettinaNiklaus 

Es ist normal, dass du zwei getrennte Tickets erhalten hast. Dies ist meistens so, wenn man Züge mit einer obligatorischen Platzreservation benützt. Für meine Reisen nach Italien bekam ich schon häufig  3 oder 4 Tickets, weil ich oft umsteigen musste.

Die Fahrt vom einen Bahnhof zum anderen Bahnhof ist im Ticket nicht inbegriffen. Du musst also vor Ort ein Ticket für die Metro lösen.

Ich wünsche dir eine schöne Reise nach London.

 

Liebe Grüsse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @Ex-Bähnler 

Auch wenn es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, ist es interessant.  Sowas kann man sich heute kaum noch vorstellen und um solche Dinge erlebt zu haben, dafür bin ich schlichtweg zu jung 😅

Liebe Grüsse

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Ticinomeitli 

Ja leider ist das inzwischen schon normal. Früher, als es noch keine Computer gab, konnte man mit einem Kartonbillett z,B. nach Istanbul fahren. Gültig zwei Monate, gedruckt war es in einer Minute am Billetschater in Luzern 😉 Oder am Bahnhof der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn in Stans konnte man ein handgeschriebenes Billett nach Moskau kaufen!

Mit nostalgischen Grüssen, Reto (sorry, hat jetzt nicht grad viel mit der Ausgangsfrage zu tun!)

 

Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @BettinaNiklaus 

Es ist normal, dass du zwei getrennte Tickets erhalten hast. Dies ist meistens so, wenn man Züge mit einer obligatorischen Platzreservation benützt. Für meine Reisen nach Italien bekam ich schon häufig  3 oder 4 Tickets, weil ich oft umsteigen musste.

Die Fahrt vom einen Bahnhof zum anderen Bahnhof ist im Ticket nicht inbegriffen. Du musst also vor Ort ein Ticket für die Metro lösen.

Ich wünsche dir eine schöne Reise nach London.

 

Liebe Grüsse