Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Frage zu Abfahrtsort (erst beim zweiten Nachtzughalt zusteigen)

ka_ju
Reisende/r

Guten Tag

Ich werde bald mit dem ÖBB Nachtzug von der Schweiz nach Hamburg fahren. Also ich das Ticket gebucht habe, konnte nur Zürich als Abfahrtsort angegeben werden also ist das gekaufte Ticket von dort aus gültig.

Nun starte ich meine Reise von einem anderen Ort in der Schweiz und würde gerne erst in Basel SBB zusteigen. Mit meinem GA bin ich sowieso mobil und flexibel unterwegs.

Darf ich dies: erst einen Halt später zusteigen ohne dass es Probleme gibt?

Liebe Grüsse und danke im Voraus für den Rat,

K

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @pajas 

Ja, auch die Reservierungen im ÖBB-Nachtzug verfällt nach 15 Minuten. Die Begründung warum das so ist steht im zweiten Abschnitt (Bild)

Gruss, Reto

0A539691-43DA-462A-B107-F36C3E2ADBBA.jpeg

pajas
Neuer Autor

Gilt diese "Standardantwort" denn wirklich auch für Nachtzüge? Denn die Plätze sind ja fix reserviert und können eigentlich nicht von anderen Reisenden eingenommen werden, oder? Alle Reisenden im NJ sollten ja ein eigenes Billett und Reservation haben? Daher wäre es für mich logisch, dass man auch noch in Basel zusteigen kann, ohne dass die Plätze anderen Reisenden "zugeteilt" werden, oder?

DafineM
Moderator

Hallo @ka_ju 

Die Plätze im Zug sind spätestens 15 Min. nach der Abfahrt einzunehmen, danach Verfällt der Anspruch auf den gebuchten Platz". Nach dieser Frist können die Plätze vom Zugspersonal anderen Reisenden zugeteilt werden.

Ich wünsche dir eine gute Reise.

Gruss
Dafine