Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo,
wir haben eine Flexpreis Europa Buchung der Deutschen Bahn für unsere Rückreise aus der Schweiz. Nun wird es vermutlich so sein, dass wir schon zwei Züge eher fahren können, als auf dem Ticket angegeben. Das ist ja eigentlich auch beim Flexpreis möglich. Hat Jemand Erfahrung damit, ob Schweizer Kontrolleure das auch wissen? Ich habe Sorge, dass ich dann in der Bahn Probleme bekomme.
Danke für die Hilfe!
Hallo @NAO1
Ja, auch Schweizer Zugbegleiter wissen, dass Flexpreis Europa in allen Zügen gelten.
Gruss vom Zugbegleiter
Roland
Hallo @NAO1
Danke für deine Anfrage.
Mit einem Flexpreis Europa kannst du an deinem Reisetag frei entscheiden mit welcher Verbindung du reisen möchtest. Du bist nicht an einen spezifischen Zug gebunden, jedoch aber an den Reisetag. Du kannst also mit einem Flexpreis nicht an einem anderen Reisetag als auf dem Ticket steht reisen. Die VIAs geben den Reiseweg und die Grenzübergänge an, auf welchen das Ticket gültig ist. Wenn sich deine Reisepläne ändern, dann kontaktiere am besten die Deutsche Bahn für mehr Details: bahn.de
Die Reservation ist nicht obligatorisch.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Grüsse, Lea
Hallo NAO1
Das sollte kein Problem sein, da du mit der Flexpreis berechtigt bist, flexibel zu sein und jede Verbindungen nehmen kannst, ob in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Anders ist es bei Sparpreis Europa Tickets, da sind Zugbindungen vorhanden und müssen zwingend genommen werden, ausser es gibt Verspätungen und damit verpasste Anschlüsse.
Konkretisierung: im VIA-Feld steht bei mir <1185> (Biel/Bern) *Zuerich*St. Magrethen SG>1181>Lindau-Reutin
>1080>KLG*MM*BULO*KAUF*GELT
für die Fahrt von Lausanne nach München. Ich habe keine Ahnung, was mir das sagen will/soll. In dem aktuell aufgedruckten Zug (unten bei Reiseverbindungen) ist zB St. Magrethen gar kein Halt.
Spezifisch auf der Fahrt zwischen Zürich und München besteht ebenfalls aufgrund der Flexpreis die Möglichkeit, ein EuroCity-Verbindung später zu nehmen. Jedoch würde ich dir besonders an Feiertagen vorher überprüfen, ob Sitzplätze vorhanden sind, da es dort häufig vorkommt, dass der EuroCity Zürich-München ausgebucht sind. Das kannst du unter bahn.de nachsehen,
Bedeutet das, dass wie in den französischen Zügen nur mitgefahren werden darf, wenn ein Sitzplatz gebucht wird? Das haben wir nämlich nicht. Und wenn keiner mehr verfügbar ist, darf man dann nicht mitfahren? In der deutschen Bahn kann man dann ja in den Gängen stehen (nicht schön, aber besser als nicht mitkommen). Und uns geht es gerade um eine Verbindung früher, statt später.
Nein, eine Sitzplatzreservierung ist wie bei allen sonstigen Zügen der SBB und DB auch im EC Zürich- München nicht obligatorisch, du kannst auch ohne mitfahren.
Da der Zug aber in der Tat sehr oft ausgebucht ist und alle Sitzplätze reserviert sind, ist eine Reservierung besonders auf diesem EC empfehlenswert.
Hallo @NAO1
Ja, auch Schweizer Zugbegleiter wissen, dass Flexpreis Europa in allen Zügen gelten.
Gruss vom Zugbegleiter
Roland