Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Feedback zu neuen Ansagen (Aristech Text-to-Speech)

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Ich möchte hiermit eine Debatte über die neuen durch Computer generierten Durchsagen öffnen, die jetzt im Probebetrieb an manchen SBB-Bahnhöfen angeblich zu hören sind.

Im Internet habe ich ein Beispiel gefunden: SBB Ansage von Aristech

Aus der Sicht eines nicht-Muttersprachlers finde ich die Stimme relativ natürlich klingend, allerdings stelle ich mir die Frage, ob sie mit solcher Einstellung für geräuschvolle Umgebungen wie Bahnöfe passend ist. Ich kenne kleine Bahnhöfe wo Züge immer noch ab und zu von Menschen durchgesagt werden und ich sehe einfach die Ähnlichkeit:

Es werden nicht die wichtigen Wörter/Silben betont, die Rede ist relativ schnell und wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, kann man auch Ortsname schlecht verstehen. Das obengenannte Beispiel musste ich mir zweimal anhören um festzustellen, ob sich die unbedienten Restaurants in den Sektören A und B oder A und D befinden.

Das kann - und hoffentlich wird - währen der Testphase noch berücksichtigt werden. Und ich hoffe, dass diese Rückmeldung jemand von dem SBB-Team merkt 🙂

Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Die neue Stimme (d.h. der Klang der Stimme selbst, die Betonung, Aussprache und Intonation) wirken im Vergleich zur alten Stimme unprofessionell und abgelesen. Als ob man irgendeine Praktikantin gewählt hätte, anstatt eine gelernte Synchronsprecherin/Hörbucherzählerin o.ä. die alte Stimme war angenehmer und deutlicher (letzteres liegt evtl. nur an der Aufnahme/Technik) zu hören, sowie natürlicher.