Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Fahrpreisnacherhebung vorgehen

Manuelch
Neuer Autor
0 Likes

Guten Abend zusammen,

Ich fahre nun seit 8 Jahren täglich mit der SBB von von Radolfzell Richtung Engen zu meiner Arbeitsstätte. Letzen Mittwoch den 2.Dez habe ich vergessen ein neues Monatsticket zu lösen und wurde prost kontrolliert. Ich versicherte dem freundlichen Kontrolleur, dass es ein Versehen war und zeigte ihm etwa 30 Monatskarten der vergangenen Jahre die ich noch in meinem Geldbeutel fand. Er meinte das das dieser Fall wohl glaubwürdig sei er aber leider keinen Handlungsspielraum hätte. Weiter verwies er mich auf eine Nummer in Baden-Baden die ich bitte kontaktieren sollte um einen Kulanzantrag zu stellen. Diese wiederum verwies mich auf ein Postfach, ich solle doch bitte schriftlich eine Stellungnahme einen Antrag auf Kulanz und eine Kopie der gültigen Monatskarte (die ich natürlich sofort nach der Kontrolle nachlöste) an das Postfach schick. Habe ich überhaupt eine Chance auf Kulanz und gibt es den keine Emailadresse oder Homepage? Es scheint so umständlich:)

Viele Grüße und Dank für eure Antworten 

Manuel

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Manuelch 

Was steht auf deiner Monatskarte? DB oder SBB? Denn das ist entscheidend, bei wem du dich melden musst. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die DB für diesen Fall zuständig ist. Die Chance auf Kulanz dünkt mich aber recht hoch, auch wenn das Verfahren kompliziert scheint. 

Gruss, Reto

Manuelch
Neuer Autor
0 Likes

Liebe Reto, 

Vielen Dank für die info!