Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Fahrplanwechsel - Warum wurde der Umsteigebahnhof von Rorschach nach St. Gallen gewechselt ?

GELÖST
Ostschweiz
Pendler/in

Im Online-Fahrplan wurde auf Bitte hin in der letzten Fahrplanperiode der Umsteigebahnhof für Reisende aus dem St. Galler Rheintal / Vorarlberg und dem süddeutschen Bodenseeraum beim Anschluss S2 / IC5 ( und bei der gleichen Zugsverbindung in der umgekehrten Richtung )  dank @Carlo_CSM  von St. Gallen nach Rorschach verlegt, weil dort der Umstieg auf dem gleichen Perron (Gleis 4 und 5) in der gleichen Zeit wie in St. Gallen stattfindet, dort aber das Perron (von Gleis 2 nach Gleis 5) gewechselt werden muss, was bei viel Gepäck (IC5 bedient ZH Flughafen) für viele Reisende nachteilig ist. 

Ich bitte, diese unnötige und auch nachteilige Änderung wieder rückgängig zu machen und verweise auf Links im letzten Fahrplanjahr, wo um diese Änderung gebeten und damals auch erfüllt wurden. 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Verzicht-auf-besseren-Umsteigeort-wegen-...

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Verbindungsvorschl%C3%A4ge-der...

Es betrifft die stündlichen Verbindungen S2 / IC5 und IC5 / S2 - also beide Fahrtrichtungen - zwischen ca. 5 und 20 Uhr, wo der Umsteigeort von St. Gallen nach Rorschach verlegt werden sollte. DANKE !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Ostschweiz 

Ich habe deinen Input an die Kollegen vom Fahrplandatenmanagement weitergeleitet. Habe mal intern die Idee gegeben, dass auch jemand von Ihnen in der Community aktiv wäre. Ich muss zusammen mit @RomanoS  schon einige involvierte Bereiche (deren Systemen und Zuständigkeiten und in den Verkaufskanälen sbb.ch und SBB Mobile betreffen) in der SBB Community vertreten. Darum auch die lange Antwortzeit, bitte entschuldige.

Gruess Carlo

@Viaggiatore und @RolandP : FYI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Viaggiatore
Pendler/in

Ich sehe eine andere Unlogik hinter dem Umsteigebahnhof St. Gallen :
Die Stationsreihenfolge der S2 bis Rorschach ist : Altstätten SG - Rebstein - Heerbrugg - Au SC - St. Margrethen SG - Rheineck - Staad - Rorschach.

Warum müssen Personen im Online-Fahrplan zwischen Altstätten SG und St. Margrethen SG in St. Gallen umsteigen - Personen die in Rheineck und Staad in den gleichen Zug einsteigen , ist der Umsteigeort Rorschach und dies in beiden Richtungen und in die gleichen Züge ???  Das muss man verstehen... Wenn es doch ein Platzproblem in der S2 zwischen Rorschach und St. Gallen gibt, wäre doch das "First in - First out - Prinzip" logischer, weil für Personen nach dem Bahnhof Rorschach (Rorschach Stadt, Goldach, Mörschwil) die S2 mit Umstieg in St. Gallen auf den IC5 die einzige Alternative ist. 

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Ostschweiz 

Deine Bitte ist bei den entsprechenden Stellen am besten platziert: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation/beschwerde-zug.html

sowie

https://www.fahrplanentwurf.ch/de/stellungnahme.html?action=1&uid=760

Grüsse

Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

@RolandP  : Danke für die Links - habe dort bei SBB meine Bitte angebracht. Heute 17.12.2022 wurden wenigstens die Verbindungen westwärts, d.h. von der S2 zum IC5 von St. Gallen nach Rorschach geändert - bei den Verbindungen in der umgekehrten Richtung wo dies ebenfalls möglich und sinnvoll wäre, d.h. vom IC5 zur S2 ist weiterhin St. Gallen der Umsteigebahnhof über alle Perrons, obwohl in Rorschach dies ebenfalls auf dem gleichen Perron möglich wäre....

Die gleiche Situation  der sinnvollen Verteilung der Sitzplätze in der S2-Bahn gerade nach Arbeitsschluss: In St. Gallen haben Pendler die nur bis Rorschach fahren mehr Platz zur Verfügung und die Reisenden von Zürich Flughafen mit ihrem schweren Gepäck nach SG-Rheintal, Vorarlberg und süddeutscher Raum steigen erst in Rorschach zu. 

Aber vielleicht kann hier @Carlo_CSM  wie vor knapp einem Jahr ein wenig nachhelfen 👍 - VIELEN DANK !

Hallo @Ostschweiz 

Wurde gemäss meinem Kollegen beim Datenmanagement schon angepasst. Er hat mir auch ein Beispiel gesandt.

Carlo_CSM_0-1673528742342.png

Gruess Carlo

Hallo @Ostschweiz 

Ich habe deinen Input an die Kollegen vom Fahrplandatenmanagement weitergeleitet. Habe mal intern die Idee gegeben, dass auch jemand von Ihnen in der Community aktiv wäre. Ich muss zusammen mit @RomanoS  schon einige involvierte Bereiche (deren Systemen und Zuständigkeiten und in den Verkaufskanälen sbb.ch und SBB Mobile betreffen) in der SBB Community vertreten. Darum auch die lange Antwortzeit, bitte entschuldige.

Gruess Carlo

@Viaggiatore und @RolandP : FYI