Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Fahrplan Thun - Bern

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Ich wohne im wunderschönen Thun und pendle praktisch täglich zwischen Thun und Bern. Grundsätzlich bin ich mit dem ÖV-Angebot in der Region sehr zufrieden. Trotzdem zwei Fragen/ Anregungen?

1. Warum fahren zwischen Thun und Bern die Schnellzüge so nah hintereinander (Thun ab xx:59 und xx:04 sowie xx:33 und xx:36/ Bern ab xx:04 und xx:06 sowie xx:34 und xx:39)? Es würde das Angebot noch einmal deutlich verbessern, wenn die Züge in regelmässigeren Abständen fahren würden.

2. Warum verkehren die Züge abends auf vielen Strecken nicht mehr auf der ganzen Strecke durchgehend? Beispielsweise Romanshorn - Zürich HB - Bern - Brig: Abends muss ich immer in Bern umsteigen. Hängt das mit unterschiedlichen Fahrgastzahen zusammen? Das also beispielsweise bis Bern ein viel längerer Zug nötig ist, als dann Richtung Brig.

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Fahrplan Thun - Bern

Pendler/in
0 Likes

Nachtrag:

Das Fahrplankonzept ist derzeit auf Anschlüsse in den grossen Bahnhöfen zur vollen und halben Stunde ausgelegt. Eine Ankunft/Abfahrt in Bern z.B. .45 oder .15 in Richtung Thun-Oberland wäre also nicht ideal. Und käme aktuell zudem der S1 in die Quere.

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in
Interessante Fragen. Zumal das Aaretal auch meine Heimstrecke ist 🙂

Zum ersten Punkt: sowohl der Abschnitt Spiez - Interlaken wie auch 2/3 des Lötschberg-Basistunnel sind nur einspurig. Das schränkt die Kapazität der Verbindungen ein. Mehr Züge sind wohl erst nach einem Ausbau der Infrastruktur möglich.

Und der zweite Punkt (Umsteigen Bern) interessiert mich auch!

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Nachtrag:

Das Fahrplankonzept ist derzeit auf Anschlüsse in den grossen Bahnhöfen zur vollen und halben Stunde ausgelegt. Eine Ankunft/Abfahrt in Bern z.B. .45 oder .15 in Richtung Thun-Oberland wäre also nicht ideal. Und käme aktuell zudem der S1 in die Quere.

StationMaster

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Besucher
0 Likes
Zum "Fahrplankonzept" ist sicherlich noch der Begriff "Taktfahrplan" hinzu zu fügen. Weitere Infos siehe z.B. hier http://blog.sbb.ch/taktfahrplan/2014/05/30/
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Wenn ich in Thun wohnen würde, wäre ich auch zufrieden mit dem Fahrplan / Angebot! Nun, ich wohne jedoch in Münsingen, genau in der Mitte zwischen Thun und Bern und bin mit dem Angebot nur gerade mässig zufrieden! Dass in deiner Gemeinde mit nahezu 13'000 Einwohnern am Abend nach 19:00 keine direkten Regioexpress-Züge und nur noch jede halbe Stunde ein Bummler nach Thun oder Bern fährt, ist nicht gerade rühmlich. Auch tagsüber fährt ja nur jede Stunde ein Regioexpress. Von/ nach Thun gibt es doppelt so viele Verbindungen...

Die Tatsache, dass der frühere IC 911 Spiez-Romanshorn mit Halt in Münsingen um 06:38 per Fahrplanwechsel 2007/2008 gestrichen wurde, war für viele Pendler ebenfalls unerfreulich. Unweigerlich hat man sich wohl oder übel inzwischen damit abfinden müssen.

Die besten Verbindungen in Richtung Bern sind Mo- Fr Münsingen ab 05:40 und 06:11. Am Morgen (Hauptverkehrszeit) wird zwar der Takt kurzfristig erhöht, jedoch klafft zwischen 06:26 und 06:49 eine Lücke und beides sind ausserdem Bummler (Regio/ S-Bahnzüge welche an jedem Bahnhof halten).