Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Warum sind einzelne FV-Dosto Kompositionen anders zusammensgestellt? Bei den meisten befindet sich die erste Klasse in Fahrtrichtung St. Gallen von Zürich aus am Zugende. Bei einzelnen ist die Zusammenstellung genau umgekehrt. Da befindet sich die erste Klasse an der Zugspitze.
Guten Tag @Pendler1199882
Vielen Dank für deine Anfrage.
"Die Triebzüge FV-Dosto können dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden: So stehen für Verkehrsspitzen in Doppeltraktion rund 10% mehr Sitzplätze als bei den heutigen, längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden und damit Energie und Kosten gespart."
Weitere Informationen findest du unter: https://company.sbb.ch/de/medien/dossier-medienschaffende/faktenblatt-fv-dosto.html
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
JulieL
Guten Tag JulieL
Danke für die Information. Dass die Zuglänge dem Passagieraufkommen angepasst werden kann ist löblich und sinnvoll. Dies konnte ich auch schon beobachten.
Mir geht es aber um die Konstellation einzelner Kompositionen. Es gibt FV-Dosto-Züge, welche die Erstklasswagen an der Zugspitze haben und nicht wie üblich am Zugsende. Gerne möchte ich wissen warum dies so ist.
Die Zusammensetzung der Kompositionen werden auch auf den Perrons in den Anzeigetafeln angezeigt. Dennoch beobachte ich, dass sich viele Bahnreisende der geänderten Zugskomposition nicht bewusst sind und auf dem Perron im falschen Sektor stehen. Die Folge ist, dass auf dem Perron und später im Zug ein unnötiges und of hektisches Geläufe und Gerenne gibt.