Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Fährschiff Bodensee ist nicht rollstuhltauglich

Reisende/r
0 Likes

Kürzlich habe ich die Fährverbindung zwischen Romanshorn und Friedrichshafen benützt und musste zu meinem grossen Erstaunen feststellen, dass man auf dem Fahrschiff "MF Romanshorn" als Rollstuhlfahrer in keinster Weise zu einem WC kommt, weil alle Zugänge an Deck zu schmal gebaut sind. Dem angesprochenen Schiffspersonal scheint das zudem völig egal zu sein. "Das sei jetzt halt eben so" war der lakonische Kommentar.

Warum bringt es die SBS als Nachfolgeorganisation der SBB-Schiffsbetriebe nicht fertig, ihre Trajektkähne entsprechend den Forderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes herzurichten, damit auch Rollifahrer aufs WC können? Von einem Lift ins Oberdeck spreche ich schon gar nicht erst, aber ein vernünftiger Zugang zum WC ist doch das Mindeste was man als zahlender Fahrgast erwarten kann, zumindest bei diesen hohen Preisen für eine Autoüberfahrt.

Interessanterweise haben die mehr als hundert Jahre alten Dampfschiffe auf dem Zürich- und dem Vierwaldstättersee Toilettenanlagen, welche auch mit Rollstuhl zugänglich sind, während die wesentlich jüngeren Bodenseefähren in dieser Hinsicht auf Steinzeitniveau gebaut sind.

Ich überlege mir ernsthaft, bei meiner nächsten Reise nach Friedrichshafen "aussen rum" zu fahren, die Autobahnrastplätze haben wenigstens rollstuhlgängige WC-Häuschen.

 

 

 

Highlighted

Betreff: Fährschiff Bodensee ist nicht rollstuhltauglich

Moderator
0 Likes

Hallo @Rolliblitz 

Danke für deine Reaktion

Es tut mir leid, dass du diese schlechte Erfahrung gemacht hast. Gemäss meinen Informationen ist die Fahrbahndeck des MF Romanshorn rollstuhlgängig aber der Zugang zur Toilette nicht optimal.

Mehr dazu findest du hier: http://www.sbsag.ch/unterwegs/behinderte-g%C3%A4ste.html

Um weitere Informationen zu erhalten oder für eine Reklamation, wende dich bitte direkt bei der Schifffahrtsunternehmen mit folgendem Formular http://www.sbsag.ch/top/kontakt/lob-kritik-anliegen.html

Ich wünsche dir einen schönen Tag

 

Freundliche Grüsse

NicolasK