Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

EC99: Sitzplan einsehen

GELÖST
T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Hallo, ich habe ein Ticket fuer den EC99, Wagen 1, Sitz 51.

Wie kann ich vorab feststellen, wo sich mein Platz im Wagen befindet und ob es ein Einzelplatz ist?

 

Danke vorab für sachdienliche Hinweise.😊

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Guten Abend @T1Nobby 

Da du von Einzelplatz gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein Ticket für die 1. Klasse hast (nur dort gibt es die 2+1 Bestuhlung, in der 2. Klasse ist es die 2+2 Bestuhlung). 
Mit Hilfe eines inoffiziellen Plans für den ETR 610/RABe 503 (die eingesetzten Züge auf der Strecke Zürich - München) auf einer italienischen Hobbyseite konnte ich folgende Informationen zu deinem Platz 51 herausfinden (Keine Garantie auf Richtigkeit, da der Plan evtl. falsch beschriftet ist und es sich vielleicht auch um italienische Version handelt, obwohl SBB steht) :

Es handelt sich um einen Einzelplatz, der gegenüber eines anderen Einzelplatzes, dazwischen gibt es einen Tisch, relativ am Ende des Wagens ist. 

Am besten ist es aber, wenn du wie @Ex-Bähnler das schon gesagt hat einfach mal vor Abfahrt eines solchen EC (spielt keine Rolle welche Zugnummer genau, immer die selben Züge) in Zürich HB hereingehst und deinen Platz suchst. Dann siehst du ihn unter realen Umständen:) Habe ich auch schon oft gemacht, als es um Platzwahl im ICE ging.

Beste Grüsse

Bahnfan09

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Guten Abend @T1Nobby 

Da du von Einzelplatz gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein Ticket für die 1. Klasse hast (nur dort gibt es die 2+1 Bestuhlung, in der 2. Klasse ist es die 2+2 Bestuhlung). 
Mit Hilfe eines inoffiziellen Plans für den ETR 610/RABe 503 (die eingesetzten Züge auf der Strecke Zürich - München) auf einer italienischen Hobbyseite konnte ich folgende Informationen zu deinem Platz 51 herausfinden (Keine Garantie auf Richtigkeit, da der Plan evtl. falsch beschriftet ist und es sich vielleicht auch um italienische Version handelt, obwohl SBB steht) :

Es handelt sich um einen Einzelplatz, der gegenüber eines anderen Einzelplatzes, dazwischen gibt es einen Tisch, relativ am Ende des Wagens ist. 

Am besten ist es aber, wenn du wie @Ex-Bähnler das schon gesagt hat einfach mal vor Abfahrt eines solchen EC (spielt keine Rolle welche Zugnummer genau, immer die selben Züge) in Zürich HB hereingehst und deinen Platz suchst. Dann siehst du ihn unter realen Umständen:) Habe ich auch schon oft gemacht, als es um Platzwahl im ICE ging.

Beste Grüsse

Bahnfan09

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Vielen Dank für deine Mühe. Ja, es ist ein 1. Klasse-Ticket. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @T1Nobby 

am einfachsten ist es, wenn du nächstens mal im HB Zürich vor der Abfahrt des Zuges persönlich schauen gehst…analog statt digital😊

Gruss, Reto

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Gute Idee. Allerdings bin ich Berliner und werde vor der Abreise aus Zürich keine Chance haben, vorher mal reinzuschauen. 😊 Überhaupt war ich ueberrascht, dass die SBB keine Grafik bezueglich der Sitzplatzanordnung anbietet. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Ja, die Deutsche Bahn z.B. bietet ja eine Übersicht direkt bei der Buchung an. 
Fahre morgen mit diesem Zug die Strecke Memmingen - Zürich, kann dir eventuell dann zu deinem Platz Auskunft geben:)

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Oh, das waere toll. Vielleicht darf ich unverschämterweise nach einem Foto des Sitzplatzes fragen? Ich meine, so lange kein Fahrgast den Platz gerade nutzt. Das waere etwas merkwürdig.😊

Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Ja, kann ich bei Gelegenheit und wenn der Zug nicht zu sehr überfüllt ist gerne machen.

Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Guten Abend @T1Nobby 

Leider muss ich dich bezüglich dem Foto enttäuschen, denn ich bin die besagte Strecke Memmingen - Zürich anders als geplant doch nicht mit dem EC gefahren, sondern mit Regionalzügen über Österreich und Liechtenstein, um noch einen Bekannten kurz in Liechtenstein zu besuchen.

Daher kann ich auch das versprochene Foto leider nicht abliefern, was ich aber sonst gerne getan hätte.

Entschuldige bitte! 
Schönen Abend und beste Grüsse 

Bahnfan09

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Schon in Ordnung, danke.👍 So wichtig war es ja auch nicht.