Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

EC 311 Zürich - Venedig

WE
Neuer Autor

Ich möchte am 28. Oktober 2022 mit dem direkten Zug EC 311 von Zürich nach Venedig reisen. Auf der SBB-Webseite heisst es, dass dieser Zug nur vom 11. August bis 30. September 2022 fährt. Bei der Verbindungssuche auf der SBB-Webseite für den 28. Oktober erscheinen nur Vorschläge mit Umsteigen in Mailand (und z.T. auch in Arth-Goldau und anderswo). Auf der Webseite von Trenitalia (www.lefrecce.it) hingegen wird für den 28. Oktober 2022 der Zug EC 311 Zürich - Venedig angezeigt, ebenso die Tage vorher und nachher. Dort also kein Anzeichen dafür, dass dieser Zug nicht das ganze Jahr fahren wurde. Wie erklärt die SBB diese Diskrepanz?

2 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @WE 

Weil der EC 311 durch Trenitalia bewirtschaftet wird, kann es durchaus vorkommen, dass wir nicht über die aktuellsten Fahrplandaten verfügen. In diesen Fällen empfehle ich dir, die Infos von Trenitalia zu beachten. 
Die Buchung wirst du zu einem späteren Zeitpunkt machen können.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Wochenabschluss.

Gruss RahelW

vielen Dank für die Antwort. Es scheint mir allerdings trotz dieser "Erklärung" seltsam, dass die SBB auf einer der viel gepriesenen direkten Auslandverbindungen (immerhin: Zürich - Venedig!) nicht in der Lage ist, den Fahrplan und das Buchungssystem zeitnaher zu aktualisieren. So werde ich halt die Fahrt von Zürich nach Venedig (die ja - nota bene - mit einem Schweizer Zug durchgeführt wird) bei unseren lieben Freunden in Italien buchen.