E-Tretroller

Neues Mitglied
0 Likes

Hallo,

ich bin über ein Jahr lang mit einem faltbaren E-Tretroller gefahren. Es wurde bei Kontrollen nie beanstandet, bis heute morgen.
Zusammengeklappt ist er innerhalb der Abmessungen des Handgepäcks.
Deshalb, darf ein E-Tretroller nun ohne zusätzlichen Fahrausweis mitgenommen werden oder nicht?

Laut T600:
27.0.000 ...Die maximale Abmessung beträgt 1.20 x 0.80 x 1.00 m
27.3.000 ...Kleinkindervelos, kleine Trottinett und Einkaufswagen (auch mit Fahrradkupplung) werden in jedem Fall unentgeltlich befördert.

Nach T601:
4.0.2.002 Handgepäck:
Leicht tragbare Gegenstände gem. T 600, die problemlos an den vorgesehenen Plätzen gem. T 600 deponiert werden können gratis; z.B.
..kleine unverpackte Klapp-Trottinette wie Kickboards sowie verpacktes, zusammengeklapptes Einrad, Klappfahrrad und Anhänger.

unter 4.0.3.0.000 werden nicht zugelassene Fahrzeuge aufgelistet:
Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor (Motorfahrrad, Motorrad), Dreiertandem, mehrsitziges Liegefahrrad, Segway Personal Transporter, Elektro Roller (auch Elektro-Scooter genannt).
=> Wie ist die Definition eines Elektro Roller bzw. Elektro-Scooter?

Gruss

Tristan

Highlighted

Betreff: E-Tretroller

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @tristan013

Die Definition ergibt sich klar aus dem Wort Elektro, also alles mit einem Motor. Und wenn man "Elektro-Scooter" googelt, dann ist auch klar warum man diese teils doch recht grossen Fahrzeuge nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug, Schiff, Tram, Bus) mitführen kann. 

Dein Ausweg ist aber dieser Satz: "Beförderung wird unentgeltlich nur gewährt, wenn sie verpackt transportiert werden". Pack dein faltbarer E-Tretroller in eine Tasche ein und niemand wird fragen, was drin ist, sofern du die Tasche unter dem Sitz oder in der Gepäckablage verstauen kannst. 

Gruss, Reto

Betreff: E-Tretroller

Moderator

Hallo @tristan013

Vielen Dank für deine Anfrage.

Elektrische Mikromobilitätsgeräte wie Hoverboards , E-Skateboards, E-Trottinetts (solange faltbar), e-OneWheel etc., die in Massen/Gewicht einem faltbaren Velo ähnlich sind (ca. 50x50cm, ca. 10kg) werden als Handgepäck transportiert (kostenlos).

Wichtig ist, dass während des Transports es zusammengeklappt wird.

Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.

Gruss,

BrendaD