Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Dummes Hafas?

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Hallo

 

Warum verschweigt mir HAFAS die schnellste Verbindung?

Die fiktive Fahrt morgen Les Brenets 13h08 - Konstanz 16h50 zeigt keine App, keine Website an. Die greifen wohl alle auf ein und die selbe Engine zu, also HAFAS.

Dabei existiert diese Verbindung. Aber egal, welches via ich eingebe (es geht ja nur eines), ich werde entweder über Neuenburg, Bern mit langem Aufenthalt oder Schaffhausen geleitet - oder soll in ZUE sinnloser weise einen Takt lang rumsitzen.

Der schnellste Weg führt aber über Biel-Olten-Zürich.

4 ANTWORTEN
Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

4 Minuten sind genau doppelt so lange wie man in ZUE zum umsteigen benötigt. Von jedem Gleis zu jedem Gleis (vielleicht mit Ausnahme der SZU) und ganz zu Fuss.

Aber auch ohne diese viel zu lange Mindestumsteigezeit begründet das nicht unsinnige Umwege, die auch mehr kosten, wenn man nicht sowieso per Tageskarte oder GA unterwegs ist.

Ein Tipp für "Sprinter" : App search.ch nutzen ! Bei dieser Verbindung les Brenets - Konstanz 23.4. 13h steht darunter "Knappe Umsteigezeiten (erste gute Ankunft bereits um 16.50 oder bis zu 30 Min. schneller) = Darauf tippen und es erscheint im Fahrplanfeld darunter diese Verbindung 13.08- 16.50 = 3h42' = darauf tippen = Detailangaben.

Die App ist Google-verseucht.

Aber ich brauche das auch nicht. Ich weiss, wann die Züge am HB abfahren. Und ich habe auch ein Kursbuch.

Mir ging es darum, dass dem nicht informierten "Es hat doch eine App" User Umwege empfohlen werden.

 

Und übrigends, @Viaggiatore: Die Umleitung erfolgt via NBS, der IC5 wird also VOR PLAN in Olten eintreffen. Der Ersatzverkehr ist für diese Verbindung irrelevant.

Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Ha ha... Sie haben sicher so ein VMAX R55 Usain Rolled - E-SCOOTER bei sich und durchrollen mit max. 55 km/h bei einer Ankunftszeit 15.30 Zürich HB Gleis 16 bis zur Abfahrtszeit 15.35 Gleis 5  recht zügig den Hauptbahnhof in Zürich. Zu Fuss schafft man - wenn Ankunft minutengenau (4.8km/h) in 4 Min 320 Meter ...wenn diese 320 Meter nur reichen... aber mit dem E-Scooter ist man viel schneller, selbst wenn man  Schlangenlinien fahren muss... dann schafft man diese Distanz in Zürich HB ganz sicher ...
Seien Sie mir nicht böse, aber ein bisschen Spass muss sein !

P.S. ...und das noch morgen Samstag 23.4. (gem. der fiktiven Fahrt von morgen), wo gem. Fahrplan zwischen Solothurn und Olten Bauarbeiten stattfinden... es verkehren Ersatzbusse Deitingen - Oensingen... und dies bei einem 400m-Zug wie dem IC5 ... viel Glück !