Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Deine Meinung zum neuen "Freizeitideen-Finder" auf der SBB Website.

schwarzd
Community Manager

Wie finde ich Ideen für Ausflüge und Ferien in der Schweiz und in Europa, die ich mit dem Öffentlichen Verkehr gut erreiche? Der neue Freizeitideen-Finder liefert auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Freizeit- und Ferienideen.

So einfach geht’s: Wähle Aktivität, Region, Datum oder Zielgruppe aus – schon werden dir passende Freizeitaktivitäten und Kurzausflüge angezeigt. Bei vielen dieser Vorschläge profitierst du ausserdem von Ermässigungen, wenn du mit dem Öffentlichen Verkehr reist.

Hier ein Beispiel:

Beispielsuche im Freizeitideen-Finder auf SBB.chBeispielsuche im Freizeitideen-Finder auf SBB.ch

Deine Meinung und Ideen zum Freizeitideen-Finder.

Der Freizeitideen-Finder ist noch nicht in seiner finalen Form und wird ständig weiterentwickelt. Hier kommst du ins Spiel. Du hast Vorschläge für den Freizeitideen-Finder?

Als Mitglied der SBB Community kannst du dem Projektteam in den Kommentaren direkt deine Ideen schildern und Feedback geben. Jeder Input wird geprüft und fliesst in die Weiterentwicklung ein.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldungen.

Entdecke jetzt unseren Freizeitideen-Finder

Hinweise zur SBB Community und zu diesem Feedback-Bereich (ergänzt am 05.10.2020)

• In der SBB Community sind wir grundsätzlich miteinander per du.
  • Falls Sie eine Anrede per Sie bevorzugen, sprechen Sie uns (SBB Moderatorinnen/Moderatoren sowie Community Manager) in der SBB Community einfach per Sie an. Wir respektieren das und passen uns im Austausch gerne an.
  • Wir möchten allen ein angenehmes Gesprächs- und Diskussionsklima bieten. Bitte die Netiquette beachten.
  • Mehr Informationen zur SBB Community
16 ANTWORTEN
Ira
Neues Mitglied

Könnte man vielleicht bei den Museen gleich noch ein grünes Häckchen setzen, wenn der Eintritt mit dem Museumspass frei ist?

Meiner Meinung nach, enthält der Freizeit-Finder noch deutlich zu wenig Ideen. Vielleicht könnte man zum Beipiel noch Eisbahnen oder Schwimmbäder erfassen oder was mir besonders gut gefallen würde, wären natürlich Klettersteige.

RomanoS
Moderator

Hallo Zusammen, ich finde es sehr gut gemacht. Mir fehlt aber die Region Graubünden die soweit ich das einschätzen kann unter Ostschweiz drin ist? Finde ich nicht so passend. sollte separat ausgewiesen werden. Lieber Gruss. Romano

TobiasZ
Reisende/r (Silber)

Hallo @RomanoS 

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung sowie deinen Input. Es freut uns, dass dir der neue Freizeitideen-Finder gefällt. 😊

Wie du bereits korrekt erwähnt hast, ist Graubünden in der Kategorie "Ostschweiz" eingeordnet. Deinen Beitrag bezüglich den Regionen nehmen wir gerne auf und prüfen diesen.

Liebe Grüsse, Tobias

ketchup
Neues Mitglied
Den Freizeitideen-Finder finde ich zwar schon schön und nett. Ein Ticket für jene Leisung zu beziehen ist mit sämtlich auf dem Markt befindlichen Browsern eine Sache der Unmöglichkeit. Ich wünsche mir das 'alte' Web basierte Programm wieder zurück, wo dies noch möglich war. Bei den SBB Schaltern am Bahnhof möchte ich zurzeit nicht rumstehen und warten.
TobiasZ
Reisende/r (Silber)

Hallo @ketchup

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Kannst du das Problem mit dem Billettkauf bzw. dem Browser etwas genauer schildern? Uns interessiert, warum es für dich unmöglich ist, ein Billett zu kaufen?

Liebe Grüsse, Tobias

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Für das Angebot "Portugal" habe ich nach einem Click auf "Angebot - einfach online kaufen" für Zürich HB - Lisboa Santa Apolónia an mehreren Tagen keine einzige Verbindung gefunden. Dies obwohl es gemässs Text eine tägliche Verbindung mit dem Nachtzug ab Hendaye (FR) nach Lissabon geben soll.

IMG_0434.PNG

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Reisezeiten über 12 Stunden (ab Grenze) sind vermutlich nicht gerade massentauglich.

Werbung für Flüge (nach Portugal!) haben auf einer SBB-Webseite generell nichts verloren - im Freizeitideen-Finder schon gar nicht. 

IMG_0435.PNG

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

@Ex-Bähnler: Werbung für grosse Autos ist auch suboptimal 😀

MadisonPierce_0-1600096932154.png

Ich finde die Seite schön, die Bilder sind ansprechend. Optimieren würde ich bei der Ladezeit. Die Seite ist mit über 5 MB und über 100 Requests recht "fett", aber die Ladezeit ist unabhängig davon nicht optimal.

Ein Filter nach maximaler Fahrzeit wäre nützlich. Die Einschränkung nach Regionen ist nicht immer ideal. ("Gehört der Aargau zum Mittelland oder zur Nordwestschweiz?")

Die Punkte bei den Titeln der Erlebnisse (auf den Bildern) machen orthografisch keinen Sinn und stören die Symmetrie.

Der Hover-Effekt bei den Bildern ist optisch schön, aber er verhindert den schnellen Überblick über die Beschreibungen. Evtl. könnte man den Effekt weglassen, den Titel etwas nach oben schieben und die Beschreibung in einem grauen Rechteck über dem Bild anzeigen. So hätte man sie gleich im Blick und müsste nicht über das Bild fahren und die Überblendung abwarten.

Zumindest auf Android kapert der Effekt das Kontextmenü (lange Drücken) und erschwert somit das Öffnen eines Angebots in einem neuen Tab. Diese Funktion finde ich aber -gerade im Hinblick auf die recht lange Ladezeit- essentiell. Ich möchte die Angebote durchscrollen und die in Frage kommenden in Tabs aufmachen können. Gerade auf dem Smartphone würde ich deshalb die Kurzbeschreibung über den Bildern anzeigen.

Auf dem Desktop könnte man den Platz besser nutzen: in einem 1920 Pixel (FullHD) breiten Fenster sind die Bilder sehr gross, es werden aber nur drei auf einer Zeile dargestellt. Hier würde ich mehr auf eine Zeile nehmen. Auf dieser Grösse ist es noch störender, dass man für die Details über die Bilder fahren muss, denn Platz wäre mehr als genug da. Als Nonplusultra könnte man auf dem Desktop die Darstellung umstellen: links eine "Navigation" mit den Bildern und Titeln und rechts dann die Beschreibung des gewählten Angebots. So könnte man ohne Wechsel der Seite zwischen den Angeboten umschalten.

Hallo @Ex-Bähnler und @MadisonPierce

Wie versprochen, habe ich noch ein detaillierteres Feedback von meinen Kollegen aus dem Projekt eingeholt.

Regionen/Umkreis: Das Problem mit den zum Teil unscharfen Regionen wurde bereits erkannt und wird zeitnah anhand der offiziellen Tourismusregionen verbessert. Mit dem nächsten Release in KW 41 werden wir zusätzlich eine Umkreissuche einführen, bei der nach der Reisezeit von einem Standort aus gesucht werden kann.

Suchresultate: Mit dem nächsten Release werden wir die Suchergebnisse in einem neuen Design aufschalten – also in einer Listenansicht mit Text und Bild nebeneinander. @MadisonPierce wir sind schon gespannt auf dein Feedback. 😊

Werbung: Wir werden prüfen, inwiefern wir die Werbeplatzierung optimieren können. Ganz weglassen können wir sie leider nicht.

Die weiteren wertvollen Inputs werden wir gerne prüfen und wenn möglich in die Weiterentwicklung miteinfliessen lassen.

Liebe Grüsse, Tobias

Ich denke Sie liegen falsch, das heisst die SBB sollte sich nicht um Dinge wie "Freizeitideen" kümmern. Sie sollten das tun was ein Bahnbetrieb zu tun hat: Bahn betreiben! Freizeitangebote sind auf anderen Plattformen zu finden.

Gruss THS

@THS unbedingt sollte sich die SBB um die Freizeitideen kümmern. Denn nicht jeder pendelt mit den ÖV zur Arbeit. 🙂

Ich persönlich finde die Ideen sehr absprechend und nutze das Angebot so gut es geht. Vielen Dank dafür.

Hallo @Ex-Bähnler und @MadisonPierce 

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Feedbacks und Vorschläge zum Freizeitideen-Finder auf der SBB Website.

Die von euch erwähnten Inputs nehmen wir gerne auf und besprechen diese bei uns im Team.

Sobald ich die Inputs dazu von meinen Kolleginnen und Kollegen habe, werde ich auf die einzelnen Punkte und Ideen noch konkret eingehen.

Gruess, Tobias
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schwarzd 

Ich habe mir den Freizeitideen-Finder intensiv angesehen und melde meine Eindrücke in einzelnen Beiträgen, damit diese allenfalls von andern Usern kommentiert oder Rückfragen gestellt werden können.

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler  / Reto

Besten Dank - das passt tipptop.

Ich bin auf deine Eindrücke - und auch auf die Kommentare und Fragen von anderen Usern gespannt.

Gruess, Daniel

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Die Auswahltabelle "Ort" und "Geeignet für" verdecken den "Ideen entdecken" Button. Der kleine Pfeil zum Zuklappen rechts oben kann übersehen werden. Dann weiss man nicht genau, wie man weiter kommt. (Bild: iPad Hochformat)

PS. Nach welchen Kriterien sind die Auswahllisten sortiert? Allenfalls könnte man noch die einzelnen Kantonskürzel dahinter schreiben? 

IMG_0430.PNG

• Die Trefferanzeige auf der Karte stimmt nicht mit der Auswahlliste überein.
    Ohne Einschränkungen sind es total 566 Treffer. Aber auf der Karte erscheinen nur 509 (wovon 11 im Ausland).
  •  Mit der Auwahl "Europa" erscheinen 66 Treffer im Ausland, aber auf der Karte werden nur total 56 angezeigt.

Warum sind nicht alle Treffer auch "via Karte" einsehbar?

Keine Auswahl = alle Ziele:

IMG_0431.PNG

Auswahl Europa: 

IMG_0432.PNG