Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Coronaregeln Italien Zugfahrt Bern - Domodossola

GELÖST
Fahrender_22
Neuer Autor

Wir werden am kommenden Samstag von Bern nach Domodossola fahren. Beim Billetkauf wurde darauf hingewiesen, dass in den Zügen in Italien FFP2-Maskenpflicht herrscht. Da der Zug in Brig das letzte Mal vor Domodossola haltet, können nur noch dort Leute ein- oder aussteigen.

Nun kommt die berechtigte Frage: Müssen die Passagiere, die vorher alle ohne Maske im Zug sassen, im fahrenden Zug bei Erreichen der italienischen Grenze eine Maske aufsetzen? Und wird das einem mitgeteilt? Das würde bedeuten, dass wir 90% der Reise keine Maske tragen mussten, für die letzten 10% aber schon? Das wäre idiotisch im Quadrat.

Auch wurde darauf hingewiesen, dass man beim Nichteinhalten der Maskenpflicht beim nächsten Halt aussteigen muss. Da aber Domodossola der nächste Halt ist und auch die Endstation, wirkt diese Massnahme noch lächerlicher.

Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung auf dieser Strecke gemacht? Wird das wirklich verlangt und auch kontrolliert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Fahrender_22 

Der Hinweis auf die Corona-Massnahmen wird im Fahrplan automatisch für alle Zielorte in Italien angezeigt. Vermutlich wird die Maskenpflicht zwischen Brig und Domodossola nicht kontrolliert/durchgesetzt, da diese Strecke von der SBB betrieben wird. 

Wer aber z.B. von Basel nach Mailand fährt muss ab Chiasso die vorgeschriebene Maske tragen. 
 
Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Fahrender_22
Neuer Autor

Besten Dank, Reto, für den Hinweis! Bin beruhigt, dass hier scheinbar mit Vernunft gehandelt wird. E liebe Gruess, Mark

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Fahrender_22 

Der Hinweis auf die Corona-Massnahmen wird im Fahrplan automatisch für alle Zielorte in Italien angezeigt. Vermutlich wird die Maskenpflicht zwischen Brig und Domodossola nicht kontrolliert/durchgesetzt, da diese Strecke von der SBB betrieben wird. 

Wer aber z.B. von Basel nach Mailand fährt muss ab Chiasso die vorgeschriebene Maske tragen. 
 
Gruss, Reto