Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Bern und andere Bahnhöfe

Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag. Ja die Sauberkeit lässt wie fast überall zu wünschen übrig. Ich war im Sommer in Berlin, auch im neuen Hauptbahnhof. Da ist auf allen Bahnhöfen das Rauchen verboten!! Da würde ich sogar eine Pizza ab Boden essen, so sauber war es. Offenbar wird so auch weniger einfach weggeworfen. Schön wäre das, wenn man das auch in der Schweiz durchsetzen könnte, die Raucherei beim Warten auf den nächsten Zug ist zunehmend eine Zumutung uns sehr unangenehm.

Highlighted

Betreff: Bern und andere Bahnhöfe

Pendler/in
0 Likes

Hallo @pluess0254

 

Ich bin nicht so sicher, ob ich mit Deutschland respektive der Deutschen Bahn tauschen möchte. Anyway...

 

Wenn du das Rauchen in den Bahnhöfen verbieten möchtest, dann müsste es konsequenterweise auch auf allen Plätzen, in Gassen oder sonstwo im öffentlichen Raum verboten werden. Und das ist schlichtweg nicht kontrollierbar. Immerhin ist das Rauchen ja in unterirdische Bahnhofteilen nicht gestatt. Dort macht es sicher Sinn, weil der Rauch eher hängen bleibt.

 

Ich bin selber übrigens auch Nichtraucher.

 

 

 

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Bern und andere Bahnhöfe

Neues Mitglied
0 Likes
Die Meinung mit dem Rauchen teile auch ich. Ich hasse fast nichts mehr, als wenn ich entlich aus dem Zug steige und das erste was ich einatme dieser eckelhafte Gestank ist. Oft befinde ich mich in einer riesen Menschenmenge wo wir wie Pinguine einander hinterher dackeln und es wird keine Rücksicht auf uns Nichtraucher genommen. Zudem haben wir ein tolles System. Überall befinden sich Abfalleimer und selbst extra Aschenbecher. Wieso kann man nicht einfach dort rauchen, wie auch dort seine Zigarettenstümmel entsorgen. Auf gewissen Gleisen ist es ein Wunder, dass der Zug noch über die Schienen rollen kann (natürlich sehr übertrieben, aber ihr wisst was ich meine?) Draussen zu rauchen, darf man niemandem übel nehmen. Aber bei Stosszeiten und in den Menschenmengen? So süchtig würde ich jetzt niemanden bezeichnen, dass er nicht doch noch 2 Minuten warten kann..

Betreff: Bern und andere Bahnhöfe

Neuer Autor
0 Likes
Hallo StationMaster
Es kommt darauf an, ich war mit der DB auch schon unterwegs, es war sauber und eher ruhiger als bei uns. Ich möchte nicht das Rauchen generell verbieten, es muss jeder selber wissen wie es sich vergiften will, ich möchte aber nicht ungewollt daran teilnehmen. (Siehe pendler_2012) Was in Deutschland möglich ist, Rauchverbot auf den Bahnhöfen sollte doch auch in der Schweiz möglich sein, von heute auf morgen geht das nicht, es muss eine Sensibilisierung aber stattfinden. Übrigens ist Bern ein unterirdischer Bahnhof, ich habe noch keine Rauchverbotstafel gesehen. pluess0254