Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Autoreisezug

Reisende/r
0 Likes

Mich zieht es immer wieder einmal nach Norden. Da ich mir aber die 800km lange Autobahnfahrt nicht antun will, überlege ich mir, mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg zu reisen.

 

Weiss jemand aus der Community, wie rollstuhltauglich dieser Zug ist in Bezug auf den Fahrzeugverlad und die Barrierefreiheit der Schlafwagen? Hat es in Lörrach und Hamburg Rollstuhllifte für den Ein- und Ausstieg beim Schlafwagen?

 

Speziell interessiert mich, ob Bahnpersonal beim Autoverlad und -Ablad Hilfestellung leistet. Ich kann wohl kaum mit dem Rollstuhl neben dem Auto vom Transportwagen runter kommen und mich am Zielort wieder zum Autotransportwagen hin begeben und dort einsteigen samt Rollstuhl.

 

Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Autozug nach Hamburg?

 

Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar.

 

 

 

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Rolliblitz

 

Leider haben wir keine Informationen darüber. Der Autoreiszug Lörrach-Hamburg wird durch die Firma BTE (Bahn Touristik Express) betrieben. Ich bitte dich, direkt mit der BTE Kontakt aufzunehmen:

info@bte-autoreisezug.de

 

Weitere Infos und eine Telefonnummer findest du hier: http://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html

 

Vielen Dank für dein Verständnis und lieber Gruss

NicolasK

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Gibt es auch einen Autoreisezug nach Italien?

Auf der SBB-Website finde ich dazu leider gar nichts.

Laut einem italienischen Blog aus dem Jahr 2017 bieten Österreich und die Schweiz dieses Service für die Reise nach und durch Italien an.

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @peterino 

Es gibt zwei Autoreisezüge nach Italien. Diese werden jedoch von der BLS betrieben.

Hier findest du mehr Infos: https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss,
FatimaH

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Merci für den Hinweis, FatimaH.

Fahren die auch nach Italien bzw. woandershin in Italien als Mailand? Ich habe versucht, als Ziel einen Ort in Süditalien einzugeben (z.B. Rossano, Reggio di Calabria, Sizilien), aber ohne Erfolg.

Peter

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo Peter  @peterino 

Die BLS bietet nur den sogenannten "Autoverlad" an. Man kann das Auto nur von Brig oder von Kandersteg nach Iselle (Italien) verladen. Andere Zielorte in Italien gibt es nicht. Das BLS Fahrplantool ist diesbezüglich leider nicht selbsterklärend. 

Weitere Infos über Autoreise-Züge in Europa gibt es hier.

Wäre allenfalls ein Mietauto eine Alternative ? 

Gruss, Reto