Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Auskunftspflicht?

Neuer Autor
0 Likes

Ich sass heute im Zug und wurde wieder einmal von der Kontrolleurin gefragt, von wo bis wo ich fahre. Mich hat es mal interessiert, ob ich Auskunftsverpflichtet bin, sprich ob ich meinen Abgang und Bestimmung Ort preisgeben muss. Die Dame sagte mir, das ich verpflichtet bin die Aussage zu machen.

Da wollte ich mal Nachfragen, ob dies stimmt und wo ich dies Nachlesen könnte?  


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Moderator

Hallo @MuStAgE 

Danke für deine Anfrage.

Du bist nicht verpflichtet mitzuteilen von wo bis wo du reist. Diese Auskunft ist nur für die Statistik. Kundendaten werden bei der Kontrolle nicht gespeichert. Somit ist dies auf jeden Fall anonym.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Moderator

Hallo @MuStAgE 

Danke für deine Anfrage.

Du bist nicht verpflichtet mitzuteilen von wo bis wo du reist. Diese Auskunft ist nur für die Statistik. Kundendaten werden bei der Kontrolle nicht gespeichert. Somit ist dies auf jeden Fall anonym.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich danke Ihnen vielmals für diese Antwort. 

Ich finde es sehr Schade, dass ich von der BLS Mitarbeiterin genötigt wurde diese Informationen Preiszugeben. Da Sie mit Überzeugung gesagt hat, ich wäre verpflichtet diese Angaben zu machen... 

 

Ich wünsche noch einen schönen Tag 

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

 

Hallo @MuStAgE 

Es könnte sein, dass diese Statistik dazu dient, die Anteile der Einnahmen auf die am GA oder Verbundabo beteiligten Privatbahnen oder Verkehrsverbunde zu verteilen. Das würde erklären, warum eine Mitarbeiterin der Privatbahn BLS darauf bestanden hat, den Abgangs- und Zielbahnhof zu erfahren. Was genau ist so schlimm an dieser Auskunft? 

Gruss, Reto

 

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

@Ex-Bähnler 

Ich kann verstehen, dass es sich komisch anhört. Jedoch gehören Bahnangestellte zu den Beamten. Ich halte sehr viel von meinem Datenschutz und bin ein starker Verfechter dessen. Natürlich ist es nur eine Information welche belanglos scheint. Jedoch geht es mir ein wenig um das Prinzip.(ja sehr Schweizerische Denkweise)

Schlimm ist es nicht unbedingt, jedoch hat Sie nicht drauf bestanden, sondern gesagt ich wäre Verpflichtet diese Angaben zu machen. Was meines Erachtens nicht geht...insofern ich dies nicht bin... das wäre das gleiche wie wenn ein Polizist sagen würde du wärst Verpflichtet Auskunft über etwas zu geben was du nicht bist 

 

MfG