Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Arona-Novara

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Guten Morgen Die Wikipedia weiss fast alles, z. B. dass die Strecke Arona-Novara in den Jahren 1854 und 1855 gebaut wurde. Aber etwas weiss sie nicht: In welchen Jahren fuhren Züge von Bern nach Genua über diese Strecke (das war ein seltener Fall, dass entferntere Ziele als Mailand unter Umfahrung von Mailand angefahren wurden). Übrigens wurde die Umfahrung eine Zeitlang noch verdoppelt, indem der Zug an die Ligurische Küste sowohl Wagen über Arona-Novara-Alessandria als auch über Turin-Tenda-Ventimiglia enthielt. Die Tendabahn verkehrt zwar immer noch, aber nur für Leute mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel ZeitSmiley (fröhlich) Urs