Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Anstand

Neues Mitglied

Viele Leute lernen heute nicht mehr was Anstand ist. So auch im ÖV. 

Viele stellen Ihre Rucksäcke und ihre Füsse auf die Polster. Barfuss auf einem Sitz ist sehr unhygienisch. 

Wäre evt mal eine Aufklärung Wert dass man mehr Rücksicht nimmt auf andere Gäste. Ihnen Platz macht und die Füsse am Boden lässt. 

Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Guten Tag

Gerne würde ich von der SBB wissen ob es erlaubt ist, seine nackten Füsse auf die Sitze zu legen. Gibt es hierzu ein Regelwerk, auf dass man Gäste verweisen kann resp. Kann ein Kontrolleur eineaeine Ansage machen? 

Ich finde es Barfuss ziemlich uncool, da sich ja nachher wieder Leute auf den Sitz sitzen.

Anbei ein Bild eines Reisenden von Luzern - Zürich in einem neuen Zug von heute Sonntag.

Danke und beste Grüsse für die Auskunft.

IMG_20200601_171418.jpg

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @cobra 

Danke für deine Anfrage.

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt die Füsse mit den Schuhen auf die Sitze zu legen. Jedoch gibt es da keine genaue Regelung. Das Verhalten unserer Fahrgäste können wir nicht beeinflussen. Wir zählen auf den gegenseitigen Respekt, Toleranz und gesunden Menschenverstand. Falls du dich durch Mitreisende gestört fühlst, kannst du natürlich unser Zugpersonal bitten diese darauf aufmerksam zu machen oder du sprichst die Mitreisenden direkt selbst an.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Gruss,
FatimaH