Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Anleitungen wie Velo in Zug verladen

GELÖST
MarcoF
Neuer Autor

Liebe Community

Als Velo-Mitnahme-Anfänger bin ich auf der Suche nach Anleitungs-Videos die zeigen, wie ein Velo in den verschiedenen Zugtypen transportiert werden kann. Aktuell vor allem für Regio und RegioExpress.

Lieber Gruss, Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
ZoeS
Moderator

Hallo @MarcoF 

Danke für deine Anfrage. 

Unter sbb.ch/bahnhof-services findest du die Züge der SBB. Mithilfe der Innenansichten kannst du dir bei den meisten eine Vorstellung der Platzzuteilung machen. Und hier erhältst du noch weitere nützliche Informationen (inkl. eines kleinen Videos) zu der Velomitnahme in der Schweiz.

Tipp für den Billettkauf: Im Fahrplan erkennst du ganz einfach mit einem kleinen Velo-Symbol, ob eine Reservation obligatorisch ist oder eine Velomitnahme möglich ist. In der SBB Mobile App kannst du zudem sehen, in welchem Sektor sich die Veloplätze befinden (siehe Anhang). 

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Freundliche Grüsse,
ZoeS

Zuginformation Interregio.PNGZuginformation Regio.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
MarcoF
Neuer Autor

Vielen Dank @ZoeS 

Diese Angaben sind schon viel Wert. Besonders der Hinweis auf die Zugkomposition in der SBB-App.

Gerne hätte ich gewusst, wo im Wagon jeweils die Haken zu finden sind und wie das Velo korrekt aufgehängt/befestigt wird.
Aber ich weiss auch nicht - vielleicht ist das auch zu detailverliebt...?

Gruss, Marco

Hallo, ich denke Sie haben E-Bike.Meine Frage ist ob darf ich eigentlich auch Motorrad mit den Zug transportieren?Wenn ich sehe, die so genannte Bike dann ist es gleich wie Motorrad!!!!Gruss M. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @marsef74 

Mit Mitnahme von Motorrädern ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. 

Gruss, Reto

ZoeS
Moderator

Hallo @MarcoF 

Danke für deine Anfrage. 

Unter sbb.ch/bahnhof-services findest du die Züge der SBB. Mithilfe der Innenansichten kannst du dir bei den meisten eine Vorstellung der Platzzuteilung machen. Und hier erhältst du noch weitere nützliche Informationen (inkl. eines kleinen Videos) zu der Velomitnahme in der Schweiz.

Tipp für den Billettkauf: Im Fahrplan erkennst du ganz einfach mit einem kleinen Velo-Symbol, ob eine Reservation obligatorisch ist oder eine Velomitnahme möglich ist. In der SBB Mobile App kannst du zudem sehen, in welchem Sektor sich die Veloplätze befinden (siehe Anhang). 

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Freundliche Grüsse,
ZoeS

Zuginformation Interregio.PNGZuginformation Regio.PNG