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Adresse für Reklamationen ?

Fass_voll
Neues Mitglied
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Wo finde ich auf der SBB Website eine Emailadresse oder ähnliches, bei der ich reklamieren kann?
Ich pendle regelmässig zwischen Luzern und Lausanne und in 4 von 5 Fällen klappt etwas nicht, zumeist handelt es sich um Verspätungen oder man muss in Bern den Zug wechseln, oder bereits in Sursee aussteigen ...
Heute hat die SBB den Vogel abgeschossen. Nicht nur ist der 6 Uhr Zug mit erheblicher Verspätung unterwegs und hält an unvorhergesehenen Orten, sondern es fehlt der erste Wagon. Für mich als Kunde nicht weiter schlimm, aber für die sehr freundliche Serviceangestellte eine Katastrophe: Sie steht um 10 vor 6 vor dem Zug und kann nicht arbeiten, weil der Wagen mit ihrer Maschine einfach nicht da ist; offenbar hat es niemand für notwendig erachtet, sie zu informieren.


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Adresse für Reklamationen ?

GiorgiaB
Moderator
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Halllo @jumu 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Für alle Reklamationen und Vorschläge zu diesem Thema, empfehle ich dir dich direkt beim Kundendienst zu melden: 0800 401 401 (Mo - Fr, 08:00 - 17:00, Gratisnummer) oder kundendienst@sbb.ch.

Freundliche Grüsse

GiorgiaB

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Alle Antworten

Betreff: Adresse für Reklamationen ?

GiorgiaB
Moderator
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Hallo @Fass_voll 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Für eine Reklamation kannst du dich gerne an unseren Kundendialog wenden: kundendialog@sbb.ch oder telefonisch unter 0800 401 401 (gratis Nummer, Mo – Fr, 08:00 – 17:00).

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

GiorgiaB

S1

JaBa
Neuer Autor
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Ihre Verbindung flottierend zwischen Baar und Rotkreuz ist hervorragend - nur die Weiterführung von Rotkreuz und Luzern ist echt beschiessen.

Ich werde Unterschriften im Zug sammeln um gegen diese ***** etwas zu Unternehmen.

Wieviel Unterschriften / Reklamationen / Pendler muss ich sammeln um einen Effekt erzielen zu können bei euch ? 

LGJ

Betreff: S1

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
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Hallo @JaBa

Du kannst gerne Unterschriften sammeln und einreichen. Nur ändern werden diese nichts. Das hat mehrere Gründe:

  1. DIe SBB ist für den Fahrplan Baar - Luzern nicht zuständig, da die Strecke in zwei Tarifverbünden liegt. Die Kantone, Gemeinden und Tarifverbünde bestimmen, bestellen und bezahlen in diesen Gebieten die Transportleistung.
  2. Die Entwicklung / Änderung eines Fahrplans ist ein hochkomplexer Prozess mit gegenseitigen Abhängigkeiten.
  3. Ein Optimum für alle ist nicht möglich.
  4. Es gibt aber ein Mitspracheverfahren. Jedes Jahr wird der Fahrplan der Folgejahre im Mai / Juni öffentlich unter www.fahrplanentwurf.ch aufgelegt. Die Bevölkerung hat dabei die Möglichkeit, eine Stellungnahme dazu abzugeben.
  5. Am wirkungsvollsten sind Eingaben von Gemeiden. Wende dich mit deinen Wünschen und Vorschlägen nach der Veröffentlichung des Fahrplanetwurfs an deine Wohngemeinde. Dann können zahlreiche (gleichlautende) Eingaben sinnvoll sein.

Gruss und viel Glück, Reto


Betreff: Adresse für Reklamationen ?

jumu
Neues Mitglied
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wir fahren regelmäßig von zürich flughafen nach bern 

sehr oft fällt dieser,so wichtige, zug einfach aus. dann nehmen wir den regionalzug nach zürich hb. man hat wenig zeit zum umsteigen und überall, am flughafen und im zug wird einem das falsche gleis!!!! angegeben.... mitsamt gepäck. 

 

 nicht nur deshalb, auch wegen verspätungen entwickelt die einst so zuverlässige schweizer bahn sich in eine drittwelt bahn. überfüllte, schmutzige und im sommer ungekühlte züge. 

 

das personal wird wohl einfach nicht mehr geschult und die züge nicht mehr kontrolliert.... sehr sehr schade 

Betreff: Adresse für Reklamationen ?

GiorgiaB
Moderator
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Halllo @jumu 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Für alle Reklamationen und Vorschläge zu diesem Thema, empfehle ich dir dich direkt beim Kundendienst zu melden: 0800 401 401 (Mo - Fr, 08:00 - 17:00, Gratisnummer) oder kundendienst@sbb.ch.

Freundliche Grüsse

GiorgiaB

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Betreff: Adresse für Reklamationen ?

antonroelli123
Neues Mitglied
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Zug JR15 vom 31.08.21 08.42 in Sursee wurde abgepfiffen. obwohl wir 3m vor der Tür zum Einsteigen waren.

Der Zug war pünktlich k und hatte auch keine Versütung.

Ich überlege mir, ob ich 2 GA 1.kl im Novewmber nochmals kaufe.

Warum wurde der Zug 3 m vor dem Einstieg abgepfiffen ?

Intderessanter weeise wurde dann auch keine Billetkontrolle gemacht

Ich erwarte Ihdre Antwort.

Betreff: Adresse für Reklamationen ?

EllenvS
Moderator
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Hallo @antonroelli123 

Der Zeitpunkt der Türschliessung ist uns nicht bekannt. 

Der Abfertigungsprozess unserer Fernverkehrszüge liegt in der Verantwortung der Kundenbegleitung (Zugchef). Unserem Personal ist es bewusst, die Abfahrtszeit einhalten zu müssen. Es war sicherlich keine «böse» Absicht, Sie nicht mehr einsteigen zu lassen, sondern geschah aus Sicherheitsgründen.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte, direkt an unseren Kundendienst.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen wieder positive Erlebnisse mit uns. EllenvS