Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Abfahrtsgleis EC 311 ab Zürich

Lexi2
Neuer Autor

Hoi Zusammen
Ich fahre am Mittwoch mit dem EC 311 von Zürich nach Milano - um 6:33 Uhr. Mein vorrangiger Zug kommt erst um 6:25 Uhr am HB in Zürich an. Leider ist keine füühere Verbindung möglich. Somit habe ich 8 Minuten Zeit zum Umsteigen.
Hat jemand schon Mal Erfahrungen damit gemacht, ob das zeitlich reicht? Und kann ich irgendwo Online nachlesen, auf welchem Gleis der EC 311 in Zürich abfährt und auf welchem Gleis mein Zug einfährt?
Merci vielmals für Rückmeldungen :).

1 ANTWORT
Ostschweiz
Pendler/in

Jetzt wäre es interessant gewesen, woher Sie kommen ! 
Die Abfahrt des EC 311 ist ab Gleis 10. Der Kopfbahnhof von Zürich umfasst die Gleise 3-18, auf dem gleichen Perron (Bahnsteig ist somit Gleis 11. 
Bei der Einfahrt in den Zürcher HB Kopfbahnhof ist 1. Klasse oft an der Spitze, damit die Reisenden schnell bei der Querhalle sind und da sind die Wege zu den andern Gleisen nun mal kürzer. Wenn Sie Ihren Platz am Schluss des Zuges haben, benutzen Sie also besser die gut ersichtliche Querverbindung (=Unterführung) mit Lift, Stiege oder Rolltreppe nach unten und bei Gleis 10 wieder nach oben.
Etwas komplizierter ist es, wenn Sie bei Gleis 1-2, 31-34 und 41-44 einfahren... weil 1-2 abseits und 31-34 und 41-44 noch einen Stock tiefer sind.

Jetzt ihre voraussichtliche Einfahrt um 6.25 (Ihre einzige Angabe)
IR 2106  Konstanz ab 5.09 = Gleis 9 (=meine Annahme = anschließendes Gleis, aber nicht gleicher Bahnsteig
IR 2107 Luzern ab 5.35 = Gleis 7
S 4 Wetzikon ab 5.48 = Gleis 41

Schauen Sie mal diesen Plan an - vielleicht hilft er weiter https://plans.trafimage.ch/zuerich-hb?layer=zurich_innenplan&x=682951.25&y=248077.86&z=18.4454752655...
2 mal auf das +-Zeichen rechts unten beim Bild am PC tippen (oder beim Handy Bild vergrössern), dann werden die Gleisnummern angezeigt.