Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Ab welchem Alter dürfen Kinder alleine im Nachtzug fahren?

Sunshine4
Neues Mitglied

Ich möchte meine Kinder alleine im Nachtzug zu den Grosseltern schicken. Sie sind 12, 9 und 6 Jahre alt. Geht das?

2 ANTWORTEN
StéphanieB
Moderator

Hallo @Sunshine4 

Wohin soll denn die Reise gehen?

Die Bestimmungen für alleinreisende Kinder sind je nach Land unterschiedlich, In Deutschland darf Ihr Kind ab 6 Jahren allein mit dem Zug reisen. Im Vereinigten Königreich meist ab 13 Jahren und in Frankreich liegt die Altersbegrenzung für den OUIGO und den Thalys bei 12 Jahren.

-> Fahrausweise für alleinreisende Kinder bis 16 Jahre sind nur am Schalter oder beim Rail Service 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) erhältlich.

Sonnige Grüsse aus Brig,

StéphanieB

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Sunshine4 

Es braucht auf jeden Fall eine Vollmacht für jedes Kind. Eine sehr gute Übersicht zu diesem Thema habe ich hier gefunden. 

Gruss, Reto