Hallo @Vielfahrer
Besten Dank für deinen Beitrag. Ich bedaure es ebenfalls sehr, dass es für den gleichen Zug, am gleichen Tag, in der gleichen Klasse, so viele unterschiedliche Preise gibt. Man könnte meinen, das aufwändigste an einer solchen Reise sei nicht die Transportleistung sondern der Verkauf der Tickets.
Anders ist es nicht zu erklären, warum man so grosse Preis-Unterschiede macht, je nach dem wo man wann was kauft.
In deinem Fall ist (vermutlich) nicht die SBB schuld, denn der Erbringer der Leistung ist die ÖBB. Sie betreibt (zum Glück!) noch Nachtverbindungen. Ja, die Schaltergebühr von 10 Franken gibt es (leider!). Der grosse Preisunterschied machen aber vermutlich die unterschiedlichen Rückgabebedingungen aus.
Irgendwie muss man die Bahnen aber schon auch verstehen: Da buchen die Leute ihre Tickets weit voraus, der Zug wird als ausverkauft gemeldet und kurz vor der Abfahrt geht es dann los mit dem Zurückgeben der Billette, die man nun doch nicht braucht, und der Zug fährt dann nur noch halb voll in der Gegend herum.
Es steht dir natürlich frei, das günstigste Angebot zu wählen und dabei die Risiken des nicht-fahren-könnens entsprechend einzubeziehen.
Gruss vom Ex-Bähnler Reto