Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
War gerade an einem Schalter, wo die Dame für den Nightjet Wien-Zürich an Tag X 200 Fr von mir haben wollte, während es das gleiche Angebot (Schlafwagen Single) am selben Tag online für 149 Fr gibt. Angeblich gibt es 10 Fr Schalterzuschlag, aber anscheinend ist der doch höher?
Ich wollte am Schalter lösen da das Angebot nicht stornierbar ist und ein Online Ticket personengebunden ist. Ein Billet vom Schalter ist zwar auch nicht erstattbar, aber das könnte man noch weitergeben, falls man aus irgendwelchen Gründen doch nicht fahren kann.
Für mich ist das Abzocke und wieder ein Grund, dass man internationale Billette nicht bei der SBB kaufen sollte.
Gruss
Hallo @Vielfahrer
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe dein Anliegen simuliert und Online immer die gleichen Preise erhalten wie auch in unserem System, welches wir am Schalter verwenden. Die Preise sind eigentlich immer identisch, ausser dass es am Schalter CHF 10.- mehr kostet, wegen den Gebühren für Internationale Reisen.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wieso dies in deinem Fall nicht so war. Ich entschuldige mich für die Umstände und wünsche dir trotzdem eine gute Reise nach Wien.
Gruss,
MarinaZ
Von Wien, nicht nach Wien (am 22.2.), vielleicht war dies auch Grund, dass ihr die Situation nicht reproduzieren konntet.
Es war auch noch online zu dem Preis, nachdem ich am Schalter war. Zur Zeit ist der betreffende Preis onlne bei 160 Fr -> ergibt am Schalter auch keine 200 Fr!
Reto: war zu spät zum editieren.
Unter Optionen kann man seinen eigenen Text nachträglich anpassen...
Hallo @Vielfahrer
Besten Dank für deinen Beitrag. Ich bedaure es ebenfalls sehr, dass es für den gleichen Zug, am gleichen Tag, in der gleichen Klasse, so viele unterschiedliche Preise gibt. Man könnte meinen, das aufwändigste an einer solchen Reise sei nicht die Transportleistung sondern der Verkauf der Tickets.
Anders ist es nicht zu erklären, warum man so grosse Preis-Unterschiede macht, je nach dem wo man wann was kauft.
In deinem Fall ist (vermutlich) nicht die SBB schuld, denn der Erbringer der Leistung ist die ÖBB. Sie betreibt (zum Glück!) noch Nachtverbindungen. Ja, die Schaltergebühr von 10 Franken gibt es (leider!). Der grosse Preisunterschied machen aber vermutlich die unterschiedlichen Rückgabebedingungen aus.
Irgendwie muss man die Bahnen aber schon auch verstehen: Da buchen die Leute ihre Tickets weit voraus, der Zug wird als ausverkauft gemeldet und kurz vor der Abfahrt geht es dann los mit dem Zurückgeben der Billette, die man nun doch nicht braucht, und der Zug fährt dann nur noch halb voll in der Gegend herum.
Es steht dir natürlich frei, das günstigste Angebot zu wählen und dabei die Risiken des nicht-fahren-könnens entsprechend einzubeziehen.
Gruss vom Ex-Bähnler Reto