Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
guten Tag
Ich habe den Swisspass in der SBB-App verbunden und die Swisspasskarte ist jetzt ersichtlich. Allerdings nur die Vorderseite. Das bedeutet demnach, dass ich den Swisspass trotzdem physisch mittragen muss, denn der QR-Code ist ja auf der Rückseite. Wie löse ich dieses Problem?
Danke
Nein, Du musst den Swisspass nicht mitnehmen. Die Verknüpfung ist auf dem Server der SBB. Wenn der Swisspass verknüpft ist, erhält der QR-Code der zukünftig gekauften Billette ebenfalls die Swisspass-Nummer. Das sieht man von Auge natürlich nicht, der Kondukteur mit seinem Lesegerät aber schon.
Hallo: Kennt ihr das: du hast auf deinem Kundenkonto alle Daten hinterlegt und seit Monaten deine Billete problemlos gekauft und bezahlt. - Und dann stehst du auf dem Perron, der Zug daneben und du kannst dein Billet nicht abbuchen. Ein paar Stunden und 1000 Ärger später logst du dich zu Hause nochmal in Ruhe auf dein Konto ein und stellst fest: alle deine Daten sind weg: erfasste Mitreisende, Zahlungsmittel, alles. Du gibst also alles nochmals fleissig von neuem ein.
Wenn du nun denkst, du kannst dies ganz einfach an die SBB melden, damit anderen Reisenden der Ärger erspart wird, musst du zuerst ein Formular öffnen - und alle Daten gleich nochmal eingeben. Hab ich dann nicht gemacht und warne auf diesem Weg. Kundendienst geht anders, nicht so im Reiche SBB.....
Hallo @Swissreisender
Ui, das ist ja heftig. Mir ist das zum Glück noch nie passiert.
Und traurig ist auch, dass es bisher noch keine Reaktion von den SBB-ModeratorInnen hier gab! Denn wir - die Community - können dir bei solchen Problemen leider nicht helfen.
Also, wenn du eine Antwort möchtest - und davon gehe ich aus - dann musst du leider nochmals kräftig in die Tasten hauen und entweder das Kontaktformular doch ausfüllen oder einen deutlichen Brief an diese Adresse senden:
SBB Kundendialog
Postfach
3000 Bern 65
Ich bitte dich wirklich, es zu tun. Denn je häufiger solche Schreiben eingehen, desto eher wird sich vielleicht etwas ändern. Denn eines macht die SBB ganz sicher, nämlich eine Statistik.... 😉
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hallo @Swissreisender
Und noch etwas: poste doch deinen Beitrag nochmals als neuen Beitrag. Denn auf "gelöste" Beiträge erhält man gaaaanz selten eine Antwort von den SBB. Und es geht ja auch nur am Rande um den Swisspass-Login, oder?
Gruss, Reto
Nein, Du musst den Swisspass nicht mitnehmen. Die Verknüpfung ist auf dem Server der SBB. Wenn der Swisspass verknüpft ist, erhält der QR-Code der zukünftig gekauften Billette ebenfalls die Swisspass-Nummer. Das sieht man von Auge natürlich nicht, der Kondukteur mit seinem Lesegerät aber schon.
Nur funktionierts leider sehr unzuverlässig. Mein Konto ist mit viel Ach und Krach endlich verbunden und hie und da zeigt es das Halbtax an, manchmal wirft es wieder alles aus der App. Hinterlegtes Zahlungsmittel etc. Und grad heute konnte ich wieder kein Ticket lösen über die App.
Hallo @Pilgrim-5
Ui, das stresst ordentlich und vergällt die Freude am Reisen.
Hast du diese Probleme schon lange? Oder seit erst seit einem Update der SBB-App oder deines Handys? Hast du irgend eine Regelmässigkeit beim Auftreten der Probleme festgestellt?
Weiss jemand von den SBB hier Rat? Oder wenigstens wohin man sich bei solchen Problemen wenden kann?
Das Reisen wird immer einfacher - aber um ein gültiges Billett zu kaufen braucht es schon bald ein Informatik-Studium...
Gruss vom Ex-Bähnler der noch Karton-Billette verkauft hat 😊
Hallo @Pilgrim-5
Das ist wirklich ein grosses Problem. Ohne gültiges Billett dürfen wir nämlich nicht einsteigen. Und wenn wir mal keines lösen konnten, dann müssen wir beweisen, dass die App oder der Automat nicht funktioniert haben.
ich selber brauch das MobileApp bis jetzt nur für den Fahrplan 😎. Der funktioniert meistens.
Gruss vom Ex-Bähnler, der in deinem Nachbardorf aufgewachsen ist.