Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB APP Login und Adriod 4.2.2 nicht kompatibel

DW
Neuer Autor

Hallo

Gibt es schon Informationen wann dass SwissPass Login für die SBB App mit Adroid 4.2.2 funktionieren wird?

Danke

14 ANTWORTEN
HGB
Besucher

Ich versuche erfolglos die SBB App 6.4.3 mit dem Swisspass zu verbinden (Samsung GT-I8190N, Android 4.1.2). Leider klappt das noch immer nicht und es erscheint auch nach dem Anmelden "Sie sind nicht eingeloggt". Dabei habe ich schon versucht, Crome und die SBB App zu deinstallieren und neu zu installieren, doch auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Der Swisspass Login ist jedoch korrekt, denn wenn ich Swisspass mit dem Browser öffne bin ich sofort angemeldet. Da Ende September der Ticket-Shop Login abgeschaltet wird, bin ich für eine schnelle Lösung dankbar.

schwarzd
Community Manager

Hallo @HGB

Das Problem könnte auch von einer alten Verknüpfung zum Ticket-Shop-Login ausgelöst werden. Unser Support kann dies überprüfen und bei Bedarf korrigieren.

Bitte melde dich daher bei der kostenlosen Hotline 0800 111 655 (Mo–Fr 9–19 Uhr und Sa/So 10–18 Uhr) oder nutze das Kontaktformular.
(wenn du eine rote SwissPass-Karte hast, gib bitte die zehnstellige Kundennummer ein. Sie steht auf der Vorderseite der SwissPass-Karte)

Die endgültige Umstellung auf das SwissPass-Login in der SBB Mobile App wurde auf 2. November 2017 verschoben. In der SBB Mobile Preview App erfolgt die Umstellung bereits per Ende September.

Beste Grüsse und einen schönen Abend

Daniel, Community Manager

Hallo Daniel

Ich habe im August den Thread geöffnet "SBB App mit Fairphone nicht kompatibel". Die SBB zwingt mich nun seit November, Swisspass zu verwenden, obwohl die App NICHT FUNKTIONIERT.

Darf man wissen, was die SBB denn im Schilde führt? Will sie wirklich, dass ich mir ein neues Phone kaufen soll, obwohl mein Fairphone 1 tadellos funktioniert?

Die alte APP hat funktioniert! Wieso schaltet die SBB etwas aus, das funktioniert und ersetzt es mit etwas das nicht tut?

Ich kenne noch mindestens eine weitere Person mit Fairpone 1 welche auch keine Tickets mehr über die APP kaufen kann. 

Vielen Dank für eine Antwort, 

Rainer

schwarzd
Community Manager

Hallo @DW

nein, leider noch nicht.

Siehe mein Eintrag hier: 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SwissPass-Login/Fairphone-mit-Rootkit-Swisspass-login-schl%C3%...

Beste Grüsse, Daniel

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit dem SBB Contact Center bezüglich diesem Problem mehrfach korrespondiert zumal ich auch ein Fairphone mit Android 4.2.2 benutze (lässt sich nicht auf höhere Version updaten). Gestern habe ich nun ein Mail mit folgendem beruhigenden Inhalt bekommen:

"Selbstverständlich werden wir keine Systeme abschalten, bevor die neuen zuverlässig funktionieren. Uns wurde gerade bestätigt, dass die für anfangs September vorgesehene Aufschaltung von SBB Mobile auf Ende September verschoben wurde. Bis dahin bleibt auch das "alte" Login für SBB Mobile bestehen."

und ein Mail davor: 

"Gemäss unseren Spezialisten gibt es teilweise noch Probleme mit dem SwissPass-Login auf Android. Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben." 

Dann hoffen wir also auf ein erfolgreiches Update.

Zuversichtliche Grüsse

Markus

Hallo zusammen

Die selben Probleme treten auch auf Apple-Geräten unter iOS auf. Also auf SBB Mobile Login belassen und mit der Umstellung warten, bis die definitive Version der App freigeben und im Store verfügbar wird.

Beat

Hallo @Marcshark / Markus

Ich habe von unserern Entwicklern die Info bekommen, dass der Login nun unter Android 4.1x und 4.2x funktionieren sollte.

Update (31.8.17/16:43): sorry, ich war etwas zu vorschnell. Die Korrektur muss noch in ein App-Update rein und dann im Store publiziert werden. Sobald ich die Details erhalte, gebe ich wieder Bescheid.

Kannst du das bitte auf deinem Gerät testen und mir eine Rückmeldung geben?

Vielen Dank und beste Grüsse

Daniel, Community Manager

bei android 7.0 version geht es auch nicht

@tschuhtschu schrieb:
bei android 7.0 version geht es auch nicht

Hallo @tschuhtschu

Was bekommst du für eine Fehlermeldung? Welches Device und welchen Browser hast du im Einsatz?

Danke für dein Feedback.

Hallo Daniel

Sorry, bei mir funktionierts nicht. Wenn ich beim Login auf "Mit SwissPass-Login anmelden" tippe, versucht das System die Seite zu öffnen, springt dann aber auf die Startseite zurück. Ich habe darauf die App deinstalliert und neu runtergeladen - leider ohne Erfolg.
Mein Fairphone läuft auf Android 4.2.2.

Gibts Hilfe oder einen Tipp, was ich hier falsch mache?
Liebe Grüsse

Rita

Hallo @Sternwind__ / Rita

Wie im obigen Kommentar aktualisiert, ist das Update leider noch nicht draussen. 

Sobald dieses im Store verfügbar ist, sollte das Problem behoben sein. Den genauen Termin erhalte ich noch von den Entwicklern und werde diesen hier bekanntgeben.

Sorry für die vorschnelle Erfolgsmeldung.

Gruess, Daniel

Lieber Daniel, Herzlichen Dank! Dir, einen schönen Tag und liebe Grüsse Rita

Ich kann mich Rita nur anschliessen - mein Fairphone will ich behalten: Darum vielen Dank Markus für dein Nachhaken!

Lieber Markus
Ganz herzlichen Dank fürs Abklären.
Ich habe auch ein Fairphone der ersten Generation, das seit Jahren problemlos funktioniert und ich nicht wegen solchen Problemen ersetzen will.
Tschüss und merci
Rita