Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r

Guten Morgen,

Seit heute Morgen hat sich etwas auf der SBB App geändert, leider kann ich trotz Swisspass Login mein Billet nicht lösen. Bin ich der Einzige? Schade, dass die IT Umstellung mich als End-Kunden trifft...

Ich habe jetzt auf dem PC ein Einfachticket gelöst, weil das Retourticket auf sbb.ch auch plötzlich nicht mehr als Tageskarte auf der Strecke gilt.

Merci für Feedback

Beste Grüsse, Yves


Akzeptierte Lösungen

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Bronze)

Hallo @Pilgrim-5

Danke für Deine Anfrage. Wir haben den Fehler bei uns aufgenommen. Er wird aktuell analysiert. Zukünftig sollen auch für Retour-Fahrten (Tageskarte) eine Option vorausgewählt sein. 

Bis dahin bitte Ich Dich noch um etwas Geduld. 

Danke und beste Grüsse, 

Sophie Frei, Community Manager

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Yves2

Danke für deinen Beitrag. Bis jetzt bist du heute glaub der Einzige, der sich hier mit diesem Problem meldet. Ich habe soeben mit der MobileApp im Demo-Modus eine Billett "gekauft". Das hat funktioniert. 

Deshalb empfehle ich dir den Support Online Billette oder SwissPass Login anzurufen (siehe Bild). Dort kann man dir kundenspezifisch helfen. Bei solch technischen Problemen sind wir Reisenden leider machtlos! 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

 

PS. Was meinst du genau mit "Retourticket gilt auf der Strecke nicht mehr als Tageskarte". Wie war es früher, wie ist es jetzt? 

 

IMG_4922.PNG

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Platin)

Dass man mit der app hie und da Tickets lösen kann und dann wieder nicht, ist leider ein seit Wochen bekanntes Phänomen. Es hiess mal, die IT der SBB sei mit Hochdruck dran am Lösen und bis am 2. Nov. sollte dies behoben sein. Sollte.... - und der 2.11. ist vorbei.....

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe das selbe Problem. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Swisspass neu erhalten habe mit dem Halbtaxabo gültig ab 1.1.2018

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @Yves2

 

Besteht das Problem bei Dir immer noch? Und erhälst Du eine Fehlermeldung beim Billettkauf oder beim Login? Wenn ja, welche Fehlermeldung genau? Betreffend Tageskarte: kannst Du hier sagen, welche Strecke es konkret betrifft? Somit können wir den Fehler an die entsprechende Stelle weiterleiten. 

 

Vielen Dank für Deine Antwort. 

Freundliche Grüsse, 

Sophie Frei, Community Manager

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @Peter44

 

Die SwissPass-Karte sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf das Login. Deshalb liegt das Problem vermutlich anderswo. Konntest Du dich bereits einmal mit Deinem SwissPass-Login in der App anmelden und der Billettkauf hat geklappt? Oder hat es mit Deinem Login noch nie funktioniert, dich in der App anzumelden? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Gerät installiert? Und hast Du die neuste Version der App (7.3.0)?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Freundliche Grüsse, 

Sophie Frei, Community Manager

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @Peter44

 

Die SwissPass-Karte sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf das Login. Deshalb liegt das Problem vermutlich anderswo. Konntest Du dich bereits einmal mit Deinem SwissPass-Login in der App anmelden und der Billettkauf hat geklappt? Oder hat es mit Deinem Login noch nie funktioniert, dich in der App anzumelden? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Gerät installiert? Und hast Du die neuste Version der App (7.3.0)?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Freundliche Grüsse, 

Sophie Frei, Community Manager

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r
0 Likes

Hallo SophieF, 

ja das Problem ist immer noch da, ich habe aber einen Workaround gefunden.

Danke für deine Rückfrage, somit kann ich den Weg sharen.

 

Bisher habe ich mein Retour-Billet in der SBB App wie folgt gekauft:

1. von/bis eingeben, auf Preis unten clicken, hin- und zurück wählen, auf neuen Preis drücken = kaufen.

2. Kreditkarte wählen. Fertig.

 

Nun muss ich folgendes machen:

1. in der SBB App von/bis eingeben, auf Preis unten clicken

2. ich wähle hin- und zurück. Dann wird kein Preis mehr angezeigt, sondern "für die ausgewählte Verbindung sind mehrere Varianten verfügbar" - ändern

3. ich clicke also auf "ändern", und erhalte die Wahl zwischen Tageskarte 29.80 oder das Retourbillet 13.40. Das wähle ich aus, und clicke unten auf übernehmen

4. Nun komme ich in der SBB App wieder auf meine Billet-Sicht, und clicke unten auf "Billet für CHF 13.40 kaufen"

5. Nun werde ich auf die SwissPass Seite umgeleitet, wo ich mich wieder einloggen muss, dann die Kreditkarte wählen (ich habe 2 hinterlegt), dann habe ich das gewünschte Billet.

Sieht nicht sehr Userfreundlich aus, aber es funktioniert. 

Trotzdem meine Frage: kann man das nicht einfacher machen, oder vielleicht sogar häufig gekaufte Verbindungen einfach mit einem Click kaufen können? 

Merci

Yves

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @Yves2,

Du kannst bei dem Modul "Schnellwahl" die Möglichkeit, eine Tageskarte für den Verbund zu lösen, wo Du dich gerade befindest. Damit die Schnellwahl funktioniert, musst Du den Standort freigeben. Wenn du nun auch noch den vereinfachten Billettkauf aktiviert hast, dann müsstest Du in 2 Klicks bei deiner gewünschten Tageskarte sein.

Um den vereinfachten Billettkauf zu aktivieren, musst Du in den Einstellungen auf "Weitere Einstellungen" tippen und hier das Häkchen entsprechend setzen.

Welches Betriebssystem ist auf deinem Gerät installiert?

Beste Grüsse,

Sophie Frei, Community Manager

 

 

 

 

 

Betreff: swisspass app billet lösen geht ab heute nicht mehr

Reisende/r
0 Likes

Hallo Sophie,

 

ich habe ein Samsung A5 mit Andoid.

Der vereinfachte Billetkauf ist gut, das habe ich eingeschaltet.

Die Schnellwahl führt leider nicht ans Ziel: ich kann dort nur in der gleichen Zone ein Tages-Ticket lösen. Das Thema Schnellwahl wäre wirklich gut. Mein Use-Case ist: von Berikon-Widen nach Wallisellen.

Merci