Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

mobile app verlauf löschen

Reisende/r
0 Likes

Wo kann ich in der SBB mobile app alte (abgelaufene) Billette löschen?

Akzeptierte Lösungen

Betreff: mobile app verlauf löschen

Reisende/r

Super wef17. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe die Löschfunktion für "vergangene Reisen" gesucht. 

Alle Antworten

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Reisende/r (Platin)

@tipp50 : Die Frage ist, was mit  "Verlauf löschen" genau meinst ?

Die Billette an sich (mit dem QR-Code) funktioniert wie von @Ex-Bähnler im Link geschrieben, d.h. durch die SBB nach der entsprechenden Zeit automatisch.

Die Fahrpläne (zumindest bei Android) verbleiben bei der Kachel "Reisen und Billette" 
Bei "Vergangene Reisen" (wo im Gegensatz zu bevorstehende Reisen nur noch die Strecke, nicht aber mehr die exakte Verbindung abgespeichert ist) auf die entsprechend abgespeicherte Verbindung drücken und nach links ziehen (wird rot - Diese Reise löschen)

Bei "Bevorstehende Reisen" geht das an sich auch so, aber zusätzlich kann man die Reise (mit Verbindung) zusätzlich anklicken und bei den 3 Punkten tippen - an 1. Stelle "von meinen Reisen entfernen". Dieser Vorgang ist das genaue Gegenteil von "Zu meinen Reisen hinzufügen"... 

Dies irritierte mich anfänglich auch ein wenig, weil ich Entfernung auch als Gegenbewegung zu Hinzufügen verstand.... ;-) ... hat aber damit zu tun, weil man bei den vergangenen Reisen nicht die abgespeicherte Zugsverbindung mit Zeitangaben, sondern nur noch die Zugstrecke (Anfang, Ende und Via) abgespeichert ist.

Ich hoffe, dies einigermassen verständlich beschrieben zu haben.... ;-)

Reisende/r

Super wef17. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe die Löschfunktion für "vergangene Reisen" gesucht. 

Vergangene Reisen löschen

Reisende/r
0 Likes

wef17 hat mir den richtigen Tipp gegeben, wie man vergangene Reisen löscht. Wie ich erst im nachhinein bemerkt habe, funktioniert dies leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei einer Reise, zu der man "eine oder mehrere Tickets besitzt nicht". Kann mir jemand aus der Community helfen, wie ich dieses Problem lösen kann. 

Tipp50

Highlighted

Betreff: Vergangene Reisen löschen

Reisende/r (Platin)
0 Likes

@tipp50  Wenn ich Billette kaufe, sind es immer Tageskarten (auch Spar- oder Gemeindetageskarten) - bei Einzelbilletten in der Nähe mache ich es über Fairtiq, jetzt als EasyRide in der Preview und dort ist die Fahrplananzeige obsolet, weil ja erst beim Abschluss die Route bekannt.

Ich hinterlege und ändere mehrmals den Fahrplan bei den Tageskarten durch eine ganz normale Suche, um dann auf die 3 senkrechten Punkte zu tippen und "Zu meinen Reisen hinzufügen" - gelöscht wird gleich oder durch schieben des Reglers ...

Ich vermute , es war ein gekauftes Billett (Sparbillett ?) und der zugehörige Fahrplan wurde automatisch übernommen, würde dann aber auf die gleiche Art wie das eigentliche Billet gelöscht werden... nach ca. 7 Tagen ... aber nur Vermutung.

Ich tippe auf diese automatische Fahrplanspeicherung, weil unter "Reisen und Billette" steht unter Info:
Gekaufte Billette und dazugehörige Reisen erscheinen hier automatisch" = also müssten sie meiner Meinung auch wieder beide automatisch gelöscht werden. 
Dann weiter im Text : Weiter können Sie eine Reise hinzufügen, indem Sie in der Verbindung auf "Zu meinen Reisen hinzufügen" klicken (=das mache jeweils ich...) ... und diese kann man auch manuell löschen. 

Betreff: Vergangene Reisen löschen

Reisende/r

Verschiedene Community Mitglieder haben mir Tipps zu Löschen von vergangenen Reisen gegeben, die mir geholfen haben mein Problem (e) zu lösen. Vielen Dank allen, die geholfen haben. Hier für alle, die es interessiert nochmals zusammengefasst die zwei Lösungswege

1. Vergangene Reisen und damit auch die entsprechenden Billette kann man in der Regel durch eine Wischbewegung nach links löschen.

2. Die Ausnahme sind Reisen, für die "mehrfach ein Billett gelöst wurde". Diese Reisen werden vom System erst nach 7 Tagen zum Löschen freigegeben (Wischbewegung nach links). Ich verstehe nicht, weshalb es hier einen Unterschied gibt. Aber das spielt auch keine Rolle. Wichtig ist, dass es funktioniert.