Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Was bedeutet Fehler FIS-1008?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen
Seit mindestens einem Monat wird mir in der App der Nahverkehr nicht mehr angegeben: In der Stadt Zürich z.B. nur noch S-Bahnen und dann ellenlange Fusswege als Ersatz für Bus/Tram, mit der Bemerkung  "Leider konnte keine Verbindung  für den gewünschten Start oder Zielort gefunden werden".
Bei längeren Verbindungen mit Bussen oder auch in Kombination Bus/S-Bahn,  z.B. Zürich HB-Rifferswil, kommt "Hoppla, da fährt nichts" und Fehler FIS-1008.
Ich benutze ein älteres Android, weiss nicht genau welches.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke im Voraus

Highlighted

Betreff: Was bedeutet Fehler FIS-1008?

Pendler/in
0 Likes

@Guemmeler  :
Wegen der Bemerkung: "älteres Android" zuerst einfach dies: Aktuell ist die erforderliche Android-Version 5.0 oder höher...
-- Nachzuschauen: App Einstellungen (mit dem Zahnrad) anklicken, Lupe (=suchen) anklicken, "Android Version" eingeben und nachschauen - Zahl muss 5.0 oder höher sein...

Zum Thema letztes Update : Ist  v9 10.0 (123) drauf - hier einsehbar:
--SBB mobile App aufrufen
--Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben) anklicken
--Ganz unten steht mit grauer Schrift: SBB Mobile + unterstrichener Text...
--Falls nicht, dies manuell veranlassen: App PlayStore (grünes Dreieck) anklicken
--Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben) anklicken
--Meine Apps und Spiele anklicken
--Dort werden pendente Updates angezeigt zum herunterladen.

Zur Frage: Was bedeutet Fehler FIS-1008? :  Das weiss nur die SBB, Adresse:
Support für Online- und MobileTickets 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 09:00–18:00, Sa+So 09:00–12:00, 13:30–16:30
Support für SBB Webshop und SBB Mobile
Diese Adresse wäre auch die Anlaufstelle, wenn das Problem nicht bei der Android Version oder beim nicht durchgeführten Update ist.

Pendler/in (Platin)

Hallo @Guemmeler 

Deine Beschreibung mit den "ellenlangen Fusswegen" deutet darauf hin, dass du in der App einen Filter eingeschaltet hast. Wenn Bus/Tram abgewählt sind, dann sind halt nicht mehr alle Verbindungen möglich und als Ersatz werden Fusswege aufgezeigt (ist ja auch gesünder ;-). 

Rechts neben dem Datum und der Zeit hat es ein Symbol (3 Striche mit zwei Kreisen). 

Dort kann man gewisse Einstellungen vornehmen. Sind dort alle Verkehrsmittel ausgewählt? 

Gruss, Reto

IMG_8810.PNGMit diesen Einstellungen konnte ich die Fehlermeldung reproduzieren.

Neuer Autor

Vielen Dank Reto, das hat das Problem gelöst.

Gruss Christof