Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Velo Billet per App kaufen

Neuer Autor
0 Likes

Wie kann ich ein Velobillet per SBB App kaufen

 

Betreff: Velo Billet per App kaufen

Reisende/r
0 Likes

Grundsätzlich musst du für ein Velo ein ermässigtes Streckembillett kaufen (2. Klasse). Es gibt aber auch eine Velo Tageskarte für 14.-. Wähle deine Strecke und unter Billett kaufen, klicke auf weitere Billette und Reservationen, dort siehst du die Velo-Tageskarte. Aber Achtung, die Velo Tageskarte ist nicht einem GA gleichgestellt, ist nicht bei allen Transportunternehmen gültig. Eine Übersichtskarte zur Gültigkeit findest du unter:

 https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/velobillette.html

Lg Colin

Betreff: Velo Billet per App kaufen

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @seepark25 

Vielleicht war die Frage so gemeint: WIE löst man mit der App für Kurzstrecken ein 1/2-Billett für ein Velo (oder einen Hund), z.B. wenn man selbst ein GA hat oder kein Halbtaxabonnement besitzt?

Muss für das Velo ein zusätzlicher Reisender erfasst werden? Mit welchem Namen / Geburtsdatum? Ich konnte nämlich keinen weiteren Reisenden mit dem gleichen Namen und Geburtsdatum hinzufügen - auch mit einem Leerschlag nach den Namen nicht.

Und wo findet man solche konkreten Infos zum Vorgehen beim Lösen von 1/2-Billetten für Velos oder Hunde mit der SBB Mobile App auf der SBB-Webseite?

Gruss, Reto

 

Betreff: Velo Billet per App kaufen

Moderator
0 Likes

Hallo @seepark25 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Alle Informationen zur App und zum Billettkauf in der App findest du/findet ihr hier: https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile.html?tracking-marketingurl=mobile 

Gruss,
Fatima

Betreff: Velo Billet per App kaufen

Reisende/r (Platin)

@Ex-BähnlerBei mir (mit SBB Preview unter Android) ist das Verhalten wie folgt:

Wenn ich eingeloggt bin, kann ich mich zusätzlich als Mitreisenden erfassen. Ohne Leerzeichen am Schluss vom Namen wird das aber zusammengefasst beim Billett, es wird also nur ein Billett gekauft. Durch das Anhängen eines Leerzeichens beim Namen erscheine ich dann doppelt beim Kaufvorgang.

Zwei Mitreisende mit gleichem Namen und gleichem Geburtsdatum kann man nicht erfassen. Es erscheint keine Fehlermeldung beim Speichern, aber der neue Eintrag erscheint nicht. Dies kann man umgehen, indem man die Person mit zwei verschiedenen Geburtsdaten erfasst und danach das Datum korrigiert. Dann bleiben beide Personen erhalten, obwohl sie identisch sind. Für den Kauf muss man bei einem Namen aber trotzdem ein Leerzeichen anhängen, sonst werden die Personen wieder zu einem Billett zusammengefasst.

Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, wenn man ein Halbtax hat: Eingeloggt sein und sich selbst als Mitreisenden hinzufügen, mit dem Zusatz "(Velo)" beim Namen, aber dem richtigen Geburtsdatum. So kann man das Billett für sich und sein Velo in einem Schritt kaufen. Beim Billett sich selbst ist das Halbtax dann im QR-Code integriert und muss nicht vorgezeigt werden. Beim Billett für das Velo nicht, aber das Velo braucht ja kein Halbtax vorzuzeigen. 🙂 Zudem ist das Velobillett vorschriftsgemäss personalisiert, man setzt sich nicht dem Vorwurf des Missbrauchs aus, wie wenn man nur "Velo" als Name eingetragen hätte.

Aber ja, könnte in der App besser gelöst sein.