@MH2 Bekanntlich muss der eingeloggte Benutzer nicht unbedingt mitreisen:
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Mitreisender-f%C3%A4hrt-ohne-eingeloggter-Be...
Wenn man diese Logik weiter verfolgt und weil man die SBB App mit ein und denselben Nutzer auf mehreren Smartphones führen kann, könntest Du auf dem Handy Deines Kindes Deinen Namen als Eingeloggter (mit Deinen Zahlungsmitteln) hinterlegen und beim Kauf des Billetts das Häkchen beim eingeloggten Benutzer entfernen und bei Deinem Kinde hinzufügen. Das Gleiche kann dann auch Dein Kind eigenständig machen.
Es ist einfach eine Sache des Vertrauens und der Haftung (beides liegt bei Dir). Die Kontrolle ist da, weil ja jeder Kauf auch bei Dir angezeigt wird und die Email mit dem Billettkauf sofort an Dich gelangt. Du könntest auch diese Swisspass-Verbindung zum Handy Deines Kindes eigenständig kappen, ohne auf das Handy Deines Kindes zugreifen zu müssen- Vorgehen: swisspass.ch, dann "Karte" (wo Swisspass mit Deinem Bild abgebildet) ...ihr Swisspass ist auf folgenden Apps aktiviert... Liste aller Handys ist aufgeführt, dann einfach bei "X" rechts der App das zutreffende Handy kappen.
Wie es bei allen Mitreisenden üblich ist, muss Dein Kind natürlich eine ID oder Pass auf sich tragen, um bei einer Kontolle eine einwandfreie Identität zu gewährleisten. Diese Billette aus PC und App sind im Gegensatz zu den Papierbilletten aus dem Billettautomat /Schalter persönlich (Name, Vorname, Geburtsdatum) .
Hier bereits einmal angesprochen - wurde nicht widerlegt: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Kind-reist-allein/m-p/21230#M2342
WICHTIG: Nicht möglich für EasyRide (in der Preview) , weil dort immer der Eingeloggte der Reisende ist und es dort (noch) keine Mitreisende gibt !