Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Swisspass Konto für mehrere Abos möglich?

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe für meine Kinder das Monats-Streckenabo via Swisspass lösen müssen, die Papierabos gibt es nicht mehr zu kaufen. Online möchte ich nun beide Abos verwalten können, aber das Login geht nur mit einer Karte. (1 Email Adresse und 1 Abo). Ich habe aber nur eine Email Adresse. Kann ich das zweite Abo auch unter der gleichen Email Adresse verwalten wie die erste. Wäre ja voll mühsam, extra für nur ein Streckenabo eine neue Mailadresse lösen zu müssen. Und die Kinder sind noch zu jung, das Abo auf sich selber laufen zu lassen (10 Jahre).

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Swisspass Konto für mehrere Abos möglich?

Pendler/in

@Dani4  Wahrscheinlich bist du jetzt mit der Antwort von @FatimaH  (Möchtest du trotzdem online die Einsicht auf ihre Abos haben, so müsstest du für alle Kinder ein separates Login (inkl. separater E-Mail Adresse) erstellen.).....  wegen dem Begriff inkl. separater E-Mail nicht ganz zufrieden.

Falls Du aber Android-Nutzer bist und dann eine Emailadresse à la xyz@gmail.com hast, kannst du dieses System der separaten Email ganz einfach mit "ALIAS-ADRESSEN" austricksen, weil diese Email vom Absender als unterschiedliche Email wahrgenommen werden, für den "Gmail" und für Dich dies aber nur eine einzige Email ist

Wenn deine Email also hans.muster@gmail.com ist und deine Kinder Lars, Jonas, Laura und Hannah heissen, richtest du einfach folgende Alias-Adressen bei deinem Gmailkonto ein - für die SBB sind dies unterschiedliche Adressen, Gmail ordnet alle hans.muster@gmail.com zu.: 
hans.muster+lars@gmail.com
hans.muster+jonas@gmail.com
hans.muster+laura@gmail.com
hans.muster+hannah@gmail.com

Hier der Link, wo dies erklärt wird: 
https://www.giga.de/webapps/gmail-googlemail/tipps/gmail-alias-erstellen-fuer-jeden-zweck-eine-e-mai...

Nachtrag: Sehe gerade, dies bietet auch Apple mit Iphone an : 
https://support.apple.com/kb/PH2622?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Übrigens kennen diese Alias-Adressen auch outlook.com, web.de, gmx.com - einfach anders organisiert

Alle Antworten

Moderator
0 Likes

Hallo @Dani4 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Der Vertragspartner kann mit einem Login mehrere Abos verwalten, da er als Rechnungsempfänger Zugang zu allen Daten erhält.

Strecken- & Verbund-Abos sind nicht an einem Vertrag gebunden wie z.B. das Halbtax oder GA. Deshalb können die Abos deiner Kinder nicht mit deinem SwissPass Login verknüpft werden.

Möchtest du trotzdem online die Einsicht auf ihre Abos haben, so müsstest du für alle Kinder ein separates Login (inkl. separater E-Mail Adresse) erstellen.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Gruss,
FatimaH

Pendler/in

@Dani4  Wahrscheinlich bist du jetzt mit der Antwort von @FatimaH  (Möchtest du trotzdem online die Einsicht auf ihre Abos haben, so müsstest du für alle Kinder ein separates Login (inkl. separater E-Mail Adresse) erstellen.).....  wegen dem Begriff inkl. separater E-Mail nicht ganz zufrieden.

Falls Du aber Android-Nutzer bist und dann eine Emailadresse à la xyz@gmail.com hast, kannst du dieses System der separaten Email ganz einfach mit "ALIAS-ADRESSEN" austricksen, weil diese Email vom Absender als unterschiedliche Email wahrgenommen werden, für den "Gmail" und für Dich dies aber nur eine einzige Email ist

Wenn deine Email also hans.muster@gmail.com ist und deine Kinder Lars, Jonas, Laura und Hannah heissen, richtest du einfach folgende Alias-Adressen bei deinem Gmailkonto ein - für die SBB sind dies unterschiedliche Adressen, Gmail ordnet alle hans.muster@gmail.com zu.: 
hans.muster+lars@gmail.com
hans.muster+jonas@gmail.com
hans.muster+laura@gmail.com
hans.muster+hannah@gmail.com

Hier der Link, wo dies erklärt wird: 
https://www.giga.de/webapps/gmail-googlemail/tipps/gmail-alias-erstellen-fuer-jeden-zweck-eine-e-mai...

Nachtrag: Sehe gerade, dies bietet auch Apple mit Iphone an : 
https://support.apple.com/kb/PH2622?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Übrigens kennen diese Alias-Adressen auch outlook.com, web.de, gmx.com - einfach anders organisiert