Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Swisspass Ehegatte

Neuer Autor
0 Likes

Kann ich in der Mobel-App neben meinem Swisspass auch denjenigen meiner Ehegattin speichern?

Betreff: Swisspass Ehegatte

Anonymous
Nicht anwendbar

@muka_ch  : Nein - dies geht leider nicht, ich sehe dies auch als grossen Nachteil, denn wenn man zusammen reist, kauft doch ja auch in aller Regel eine Person die Billette für beide Partner. Ausserdem ist für den Verkäufer SBB (oder den jeweiligen Tarifverbund) kostenmässig 1 Gesamtverkauf kostengünstiger als 2 Einzelverkäufe...

Ein weiterer Vorteil wäre dann noch bei den Postpaid-Billetten (Fairtiq, Easyride, lezzgo). Dieses System könnte dann auch dort angewendet werden, was bisher an 1 Person gebunden ist. 

Ich meine: man könnte durchaus jedem Ehepartner (oder natürlich auch andere Lebenspartnerschaften) einen eigenen Swisspass mit eigenem Foto abgeben, aber die Daten der jeweils anderen Person im QR-Code des jeweiligen Swisspasses hinterlegen....

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @muka_ch und @Anonymous 

Auch dieser Vorschlag ist hier bereits 2017 unter "Ideen und Wünsche" eingereicht und diskutiert worden. Er erhielt nicht einmal die Antwort, dass die Idee weitergeleitet oder geprüft wird.

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Ideen-und-Wünsche/Mitreisende-Swisspass-hinterlegen-resp-besser-Accounts/idi-p/7347

Meint die SBB es eigentlich ernst oder ist diese Rubrik in Tat und Wahrheit ein gut getarnter Papierkorb? 

Gruss, Reto

Anonymous
Nicht anwendbar

@Ex-Bähnler  : .... und sollte dies aus Datenschutzgründen nicht ohne weiteres möglich sein, dann lässt man sich halt dieses Einverständnis geben... 😉 - ich habe manchmal das Gefühl, dass auch die Sache mit der Weigerung der Kinderkarte auf dem Swisspass in einem gewissen Zusammenhang damit steht. 

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es der unverhältnismässige Verwaltungsaufwand ist, seit das Halbtax (=Hauptgrund für einen Swisspass) gekündigt werden muss, denn bei der Rechnung kennt man ja genau dieses System mit dem Vertragspartner bereits heute...

Neues Mitglied

@Anonymous  wrote:

@Ex-Bähnler  : .... and if this is not possible for privacy reasons, then you can just give this consent ... - I have the feeling that the matter with the refusal of the children's card on the Swisspass in a certain sense it stands. dunkin survey😉 

In any case, I do not think that it is the disproportionate administrative burden, since the Half-Fare Card (= main reason for a Swisspass) must be terminated, because the bill is exactly this system with the contractor already today ...

Very valuable information, it is not at all blogs that we find this, congratulations I was looking for something like that and found it here.