Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Swiss-Pass auf Handy

Neuer Autor
0 Likes

Wie ich bei einem Kollegen gesehen habe, ist es jetzt möglich, den Swisspass samt QR Code auf dem Smartphone zu sehen.  Auf meinem Samsung Gerät ist  dieser nicht sichtbar. 
Ich bin eingelogt auf Mobile Preview. Im Menü "Meine Einstellungen/Swisspasskarte  erscheint die Meldung 
"Ihr Swisspass ist bereits mit bereits mit ihrem Kundennummer verknüpft." Der Swisspass selber oder der entsprechende  QR code  ist jedoch nicht sichtbar. Die SBB Hotline erklärt mir, im Menüpunkt "Mein Swisspass" sei dieser zu sehen.  Diesen Menüpunkt gibt es jedoch nicht auf meinem Gerät. Somit könne sie mir nicht weiterhelfen.

MeineFrage: Gibt es ein spezielles Prozedere dafür oder wir der Swisspass erst sichtbar mit einem gültigen Billettkauf.

Danke für Ihren Tip.

ria100

Highlighted

Betreff: Swiss-Pass auf Handy

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

Ist die neuste Version von SBB Preview (graue App) = 8.5.2 resp. SBB Mobile (rote App) = 8.5.0 ?

Ersichtlich im Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben anklicken) und dann ganz unten in grau.

Falls nicht, Play Store /  Hamburger Menu anklicken / Meine Apps und Spiele... es müssten keine Updates mehr verfügbar sein - ansonsten aktualisieren...

Es ist nur so eine Idee - ich bin kein IT-Spezialist.... 😉

P.S. Übrigens wird nur noch der QR-Code und die Daten angezeigt - das Foto neuerdings nicht mehr... (Hamburger Menu / Meine Einstellungen / Mein SwissPass)

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @ria100

Die Fehlermeldung klingt danach, als hättest du ein zweites SwissPass Benutzerkonto und eben dieses ist mit deiner Kundennummer verknüpft.

Am besten schreibst du ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch damit wir die Daten prüfen können.

Gruss
SandraI

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo wef17

Danke für Deinen Tip

Vermutlich bist du auf der richtigen Spur. Meine Preview Version ist 7.9. Die veraltete Version 4.1 des Betriebssystems meinesHandy  lässt vermutlich auch die Version 8.5.2 nicht zu. Auch das Hinterlegen eines Zahlungsmittels sei mit diesem Gerät nicht möglich, sagt die Fehlermeldung, was ebenfalls auf eine nicht mehr unterstützte Version des Betriebssystems hin deutet.

ria100

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Sandral

Danke für deinen Vorschlag. Ich werde diesen befolgen.

ria100

Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

Hallo @ria100 

Ich befürchte, dies könnte etwas mit der Android Version zu tun haben - aber diese Auskunft kann nur die SBB geben, denn sowohl bei der roten, wie bei der grauen Preview Version steht unter  

Erforderliche Android-Version = Variiert je nach Gerät

Dann fällt auch die Nachschau bei Google Play dahin, weil die neuste Version schlicht nicht mehr angezeigt wird.

Beispiel bei mir: Ich habe Samsung S5mini und diese unterstützt Samsung Pay nicht.
Suche ich im PC (ohne Eingabe Google Account) unter Samsung Pay, wird die App an 1.Stelle angezeigt.. an 2.Stelle der Leitfaden für Samsung Pay, an 3. Stelle Tipps Samsung Pay
Mache ich das Gleiche vom Handy (mit Google Account des Handy) wird die App nicht angezeigt und dafür an 1. Stelle der Leitfaden, resp. die Tipps an 2. Stelle.
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Sandral

Der SBB Ticketshop erklärt mir, Damit die SBB Mobile App uneingeschränkt auf einem Android-Gerät verwendet werden kann, wird mindestens die Android-Version 5.0 benötigt.
Die Mindestanforderung für SBB Mobile ist jedoch Android 4.1. Bitte beachten Sie, dass bei den Android-Versionen 4.x folgende Funktionen nicht möglich sind:
- Kauf ab CHF 100.00 (3D-Secure Code wird benötigt)
- Kauf auf Monatsrechnung

Bei den Android-Versionen 4.x können in der SBB Mobile App keine Zahlungsmittel mehr gespeichert werden. Alternativ können Sie das Zahlungsmittel auf SBB.ch hinterlegen - dann wird es auch in der App angezeigt. Nachdem Sie das Zahlungsmittel auf SBB.ch erfasst haben, loggen Sie sich anschliessend aus der SBB Mobile aus und wieder ein.

Diese Alternative ist recht umständlich. Da beim Handy Samsung S5 mini  nur die Android Version 4.2.2 möglich ist, wäre ich somit gezwungen, ein neues "teures" Gerät zu kaufen.

Unschön für Kunden und das Kontrollpersonal,  die die die sinnvollen und praktischen Möglichkeiten nutzen möchten.

ria100

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo wef17

Der SBB Ticketshop erklärt mir, Damit die SBB Mobile App uneingeschränkt auf einem Android-Gerät verwendet werden kann, wird mindestens die Android-Version 5.0 benötigt.
Die Mindestanforderung für SBB Mobile ist jedoch Android 4.1. Bitte beachten Sie, dass bei den Android-Versionen 4.x folgende Funktionen nicht möglich sind:
- Kauf ab CHF 100.00 (3D-Secure Code wird benötigt)
- Kauf auf Monatsrechnung

Bei den Android-Versionen 4.x können in der SBB Mobile App keine Zahlungsmittel mehr gespeichert werden. Alternativ können Sie das Zahlungsmittel auf SBB.ch hinterlegen - dann wird es auch in der App angezeigt. Nachdem Sie das Zahlungsmittel auf SBB.ch erfasst haben, loggen Sie sich anschliessend aus der SBB Mobile aus und wieder ein.

Diese Alternative ist recht umständlich. Da beim Handy Samsung S5 mini  nur die Android Version 4.2.2 möglich ist, wäre ich somit gezwungen, ein neues "teures" Gerät zu kaufen.

Unschön für Kunden und das Kontrollpersonal,  die die die sinnvollen und praktischen Möglichkeiten nutzen möchten.

ria100