Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Swiss-Pass auf Handy

Neuer Autor

Guten Tag, ist es möglich dass man die Swisspass- Karte auf dem Handy abspeichern kann, sodass ich zb bei einem Kauf eines Bilettes von einer Bergbahn, nicht zwingend mein Halbtax - Abo zeigen muss??? Dies ist uns gerade am vergangen Sonntag passiert, wir unterwegs, mein Mann seine Swisspass Karte nicht dabei, ich meinte dann, diese sei auf dem SBB App hinterlegt, konnte sie aber nirgends finden.

Falls das wirklich nicht geht, kann der Swisspass im Handycover mitgeführt werden, oder kann da auf dem Swisspass irgend etwas magnetisch gelöscht werden??? Hoffe auf hilfreiche Rückmeldung

mit besten Grüssen Rita Stenz

Betreff: Swiss-Pass auf Handy

Moderator

Hallo @luessel

Aktuell können Sie auf SBB Mobile die Kundennummer hinterlegen. Somit gibt das System beim Billettkauf diese Information in den QR-Code vom Billett weiter. Ohne Billettkauf kann das Abo auf dem SwissPass aktuell nicht auf SBB Mobile angezeigt werden. Für die Zukunft ist diese Funktion geplant. Ein genaues Datum für die Umsetzung ist noch nicht bekannt.

Den SwissPass kannst du im Handycover mitführen. Uns ist nicht bekannt, dass Leistungen dadurch gelöscht werden.

Freundliche Grüsse, Claudia

Moderator

Hallo luessel 

Kleiner Nachtrag: 

Wir planen gegen Ende des Jahres eine SwissPass Mobile App einzuführen. Damit kommen wir deiner Idee schon einen Schritt näher.

Gruss
SandraI 

Neues Mitglied

Hallo Sandral

du schreibst vor zwei Wochen "gegen Ende des Jahres" - dh. wir wir sprechen von Ende 2018? Weil der Swisspass auf dem Handy zu haben wurde ja schon im Jahr 2016 versprochen ([1]: nächstes Jahr), um dann dann im 2017 von 2018 zu reden ([2 und 3]). Zugegeben, Ende 2018 ist noch 2018... Aber echt jetzt? :-)

Liebe Grüsse
Rolf

[1] http://www.20min.ch/finance/news/story/SBB-bringen-den-Swisspass-fuers-Handy-31097804
[2] http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/swisspass-kommt-aufs-handy-88044/
[3] https://www.blick.ch/news/wirtschaft/das-rote-kaertli-wird-digital-2018-gibts-den-swisspass-auf-dem-...

Neuer Autor

Ich suche mit der SBB Mobile App geeignete Züge, wähle einen, drücke auf das rote "kaufen" - Feld. Nun habe ich in der App einen QR-Code, den ich bei der Kontrolle vorzeige, das ist alles. Das Halbtax ist im QR-Code integriert, Swiss Pass hervor nehmen ist unnötig. Bezahlung  läuft über eine Prepaid-Kreditkarte, auf die das Ticket online verbucht wird. Funktioniert super, total einfach.

AAA B E R: Neu habe ich ein GA, jetzt muss ich jeweils wieder die Karte zücken, ich will und muss ja nicht den "kaufen" - Button drücken. Jetzt warte ich darauf, dass auch das GA in der App integriert ist. Soll in Arbeit sein. Jetzt weiß ich nicht, wann das realisiert ist.

Besucher
0 Likes

Hallo Sandral

Ich weiss leider nicht woher Du diese falsche Info her hast aber gemäss meinen Infos (welche übrigens direkt von den Entwicklern stammt) wird im Laufe vom Mai wird der Swisspass GA/Halbtax in die SBB App integriert werden. Also nichts von wegen ende Jahr…

Somit muss man dann ab Mai das GA/Halbtax nicht mehr mit sich führen.

Moderator
0 Likes

Hallo zusammen

Ich hab's nochmal abklären lassen.  

Mit der neuen Funktion SwissPass Mobile kann der SwissPass zuerst in der bestehenden Mobile Preview App angezeigt werden.

Ursprünglich wurde geplant SwissPass Mobile ab dem 3. Quartal 2018 einzuführen. Aktuell rechnen wir mit der Einführung im Juni 2018.

Gruss
SandraI

Ali
Neues Mitglied
0 Likes
Hallo warum geht das bei mir nicht habe es überall gesucht wo müss ich das genau mache da mit ich meien swisspass nicht müss immer de bei habe

Neues Mitglied
0 Likes

Neuer Autor
0 Likes

habe mich anscheinend nicht richitg ausgedrückt. wenn ich ein billett löse auf dem handy, über swisspass, dann brauche ich die halbtax - karte nicht vorzuweisen, dass ist korrekt, dieses ist dann im QR code für den kontrolleur ersichtlich. meine frage war jedoch : wenn ich zb eine bergbahn - fahrt lösen will, am bergbahn - schalter, da dies nicht über die app mögich ist, die bergbahn aber trotzdem eine vergünstigung für halbtax oder ga besitzer anbietet, und ich da die halbtax-karte aber nicht dabei habe. ist etwas kompliziert, ich weiss. nun ich habe mir nun angewöhnt, dass ich die halbtax karte in der handyhülle mitführe.