Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Sparbillette gleicher Zug, gleiche Zeit und gleiche Strecke, aber unterschiedliche Preise

Neuer Autor
0 Likes

IMG_1704.PNGIMG_1705.PNGIMG_1706.PNGIMG_1707.PNGIMG_1708.PNGIMG_1709.PNGIMG_1710.PNGIMG_1711.PNG

Am 6.11.2016 habe ich für mich, meine Frau und mein Göttikind auf meinem iPhone je ein Sparbillett St.Gallen (13.25) via Zürich HB nach Luzern (15.25) gelöst für denselben Tag 6.11. Ich wollte alle drei Tickets zusammen lösen, was ja normalerweise geht. Doch da kam, dass es keine Sparbillette mehr habe bzw. andere Zeit wählen. Als ich die Billette für jede Person einzeln löste, hatte es plötzlich genügend Sparbillette. Also löste ich für alle einzeln, doch oha, der Preis für das erste gewählte Sparbillett war 17.60 Franken (gekauft um 11:11 Uhr), das zweite kostete 18.80 Franken (gekauft um 11:13 Uhr), das dritte wieder 17.60 Franken (gekauft um 11:38 Uhr). Gibt es also für den gleichen Zug auf der gleichen Strecke  zur gleichen Zeit unterschiedliche Sparbillettpreise? Und warum passiert das innerhalb einer halben Stunde? Der Kondukteur konnte mir die Frage nicht beantworten, meinte aber, dass es nicht unterschiedliche Preise sein dürfen.

Betreff: Sparbillette gleicher Zug, gleiche Zeit und gleiche Strecke, aber unterschiedliche Preise

Moderator

Hallo @RomanWeibel

 

Sparbillette haben immer verschiedene Preiskategorien. Bei deiner Anfrage wird überprüft ob der gewünschte Tarif noch verfügbar ist. Möchtest du mehr Billette kaufen als verfügbar sind, in dieser Preiskategorie, kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Wenn mehrere Kunden zur gleichen Zeit den selben Zug buchen möchten, kann es sein, dass einzelne Kategorien zeitweise ausgebucht sind (aufgrund der temporären Reservierung von 10 Minuten) und anschliessend wieder erscheinen. Wenn ein anderer Kunden das letzte Billett zum Preis von CHF 17.60 temporär reserviert hatte, wurde dir der nächste verfügbare Spartarif angezeigt. Sobald die temporäre Reservierung abgelaufen ist, wird der Spartarif für CHF 17.60 wieder freigegeben.

 

Gruss, SandrineB