Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Sparbilette so gut wie nicht mehr verfügbar?

Reisende/r
0 Likes

Gemäss einem Bericht von ende letzten Jahres sollten 2019 aufgrund des günstigen Strompreises mehr Sparbillete heraus gegeben werden:

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Im-naechsten-Jahr-gibt-es-mehr-SBB-Sparbillette-14416759

Genau das Gegenteil ist aber passiert. Evtl. kann diese Frage der Preisüberwacher beantworten. Möglicherweise wird wieder das selbe wie 2018 passieren, dass der Preisüberwacher die SBB dazu verdonnert (aufgrund der Strompreise) wieder mehr Sparbillette zu lancieren. 

Dass aus wirtschaftlicher Sicht die SBB kein Interesse daran hat, kann ich verstehen. Aus Kundenbindungssicht, und zur optimaleren Verteilung der Passagierströme und somit besserer Auslastung der vorhandenen Verbindungen macht es aber Sinn.

Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Danke @Ex-Bähnler für die Aufklärung - ich habe halt den Begriff etwas wortwörtlich genommen im Sinne einer Direktverbindung ohne umsteigen und nicht im Sinne eines direkten Billetts.

Konkret: Zürich - Quinten ist kein Direktverkehr, das Billett Murg-Quinten kann erst vor Ort gelöst werden - im Fahrplan ist ein SB 

Dabei ist mir aber trotzdem aufgefallen, dass für Strecken mit Umstieg - auch ausschliesslich SBB Strecken - die Sparbillette wesentlich rarer sind. Ich finde dies nicht so gerecht -- aber vielleicht wird dies organisatorisch begründet. 

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @wef17

Dass Sparbillette für Umsteigeverbindungen rarer sind kann ich nicht bestätigen. Ein Beispiel: Für Glarus > Lenzburg gibt es für am 28. Februar noch 25 Verbindungen mit Sparbillette mit 1 oder 2 x Umsteigen. Ich vermute, dass du kurzfristigere Verbindungen gesucht hast? 

Aber solche mit 70% Rabatt (wie hier und auf facebook versprochen werden) habe ich bis jetzt noch kein einziges gesehen...! 

Gruss, Reto

IMG_7205.PNG

Und wenn dir ein Beitrag geholfen hat - dann freuen sich alle Antwortenden über ein "Daumen hoch". Danke!

Reisende/r

https://m.20min.ch/schweiz/news/story/darum-gibt-es-kaum-noch-sparbillette-11329963

Der Preisüberwacher ist wieder in Verhandlungen mit der SBB. Mit etwas Glück und Geduld können wir also vielleicht bald wieder von einem grösseren Kontingent an Sparbilletten profitieren.

Reisende/r
0 Likes

Nun sind die Verhandlungen mit dem Preisüberwacher abgeschlossen. 

https://www.watson.ch/!460149942

Was das konkret bedeutet für das Kontingent an Sparbilletten wird sich zeigen. Zitat: "Neben den genannten Gutschriften und Gutscheinen wird auch das Kontingent der Sparbillette 2019 massiv erhöht. Das Sparbillett-Angebot wird Einsparungen gegenüber dem regulären Preis in der Höhe von 100 Millionen Franken ermöglichen." Ob sich "massiv erhöht" auf den Stand seit Anfang 2019 bezieht, wo Sparbillette nur noch in sehr beschränktem Umfang verfügbar sind, oder auf die Anzahl der Sparbillette 2018, werden wir sehen. Aktuell kann ich noch keine spürbare Steigerung der Anzahl verfügbaren Sparbillette feststellen. 

Neuer Autor
0 Likes

Es ist wieder soweit !

Danke SBB !