Betreff: Sparbilette so gut wie nicht mehr verfügbar?

Reisende/r
0 Likes

Gemäss einem Bericht von ende letzten Jahres sollten 2019 aufgrund des günstigen Strompreises mehr Sparbillete heraus gegeben werden:

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Im-naechsten-Jahr-gibt-es-mehr-SBB-Sparbillette-14416759

 

Genau das Gegenteil ist aber passiert. Evtl. kann diese Frage der Preisüberwacher beantworten. Möglicherweise wird wieder das selbe wie 2018 passieren, dass der Preisüberwacher die SBB dazu verdonnert (aufgrund der Strompreise) wieder mehr Sparbillette zu lancieren. 

 

Dass aus wirtschaftlicher Sicht die SBB kein Interesse daran hat, kann ich verstehen. Aus Kundenbindungssicht, und zur optimaleren Verteilung der Passagierströme und somit besserer Auslastung der vorhandenen Verbindungen macht es aber Sinn.

Highlighted

Betreff: Sparbilette so gut wie nicht mehr verfügbar?

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Danke @Ex-Bähnler für die Aufklärung - ich habe halt den Begriff etwas wortwörtlich genommen im Sinne einer Direktverbindung ohne umsteigen und nicht im Sinne eines direkten Billetts.

Konkret: Zürich - Quinten ist kein Direktverkehr, das Billett Murg-Quinten kann erst vor Ort gelöst werden - im Fahrplan ist ein SB 

Dabei ist mir aber trotzdem aufgefallen, dass für Strecken mit Umstieg - auch ausschliesslich SBB Strecken - die Sparbillette wesentlich rarer sind. Ich finde dies nicht so gerecht -- aber vielleicht wird dies organisatorisch begründet. 

Betreff: Sparbilette so gut wie nicht mehr verfügbar?

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Hallo @wef17

Dass Sparbillette für Umsteigeverbindungen rarer sind kann ich nicht bestätigen. Ein Beispiel: Für Glarus > Lenzburg gibt es für am 28. Februar noch 25 Verbindungen mit Sparbillette mit 1 oder 2 x Umsteigen. Ich vermute, dass du kurzfristigere Verbindungen gesucht hast? 

 Aber solche mit 70% Rabatt (wie hier und auf facebook versprochen werden) habe ich bis jetzt noch kein einziges gesehen...! 

 Gruss, Reto

IMG_7205.PNG

 

 

Betreff: Sparbilette so gut wie nicht mehr verfügbar?

Reisende/r

https://m.20min.ch/schweiz/news/story/darum-gibt-es-kaum-noch-sparbillette-11329963

 

Der Preisüberwacher ist wieder in Verhandlungen mit der SBB. Mit etwas Glück und Geduld können wir also vielleicht bald wieder von einem grösseren Kontingent an Sparbilletten profitieren.