Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB Preview Server down?

Neuer Autor
0 Likes

Seit gestern Abend, 28.5.2019 verweigert mein IPhone die Aktivierung (wippen des Bottom)  meiner Zugreise via SBB Easy Ride mit dem Hinweis „kein Zugriff auf den Server“. Bis zu diesem letzten Schritt (wippen) ist alles noch o.k. (Ich kann sogar auch noch die Kreditkarte azswöhlen) Ich habe bereits mein IOS aktualisiert, wie danach auch die SBB Preview App deinstalliert, und danach wieder installiert, hat aber leider alles bichts geholfen.  Hat jemand eine Idee?

Betreff: SBB Preview Server down?

Moderator
0 Likes

Hallo @CORE 

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Du meinst das Starten von EasyRide mit dem Swipe nach Rechts? Ich habe es eben bei mir getestet und es hat normal funktioniert. Eventuell gab es auch einen kurzen Unterbruch.

Weitere Infos findest du auch in den EasyRide FAQ.

Gruss
SandraI

easyridefaq.JPG

Betreff: SBB Preview Server down?

Moderator
0 Likes

Hallo @CORE 

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Du meinst das Starten von EasyRide mit dem Swipe nach Rechts? Ich habe es eben bei mir getestet und es hat normal funktioniert. Eventuell gab es auch einen kurzen Unterbruch.

Weitere Infos findest du auch in den EasyRide FAQ.

Gruss
SandraI

easyridefaq.JPG

Betreff: SBB Preview Server down?

Neuer Autor
0 Likes
@SandraI 
Hallo Sandral
Ich habe es nun gerade noch einmal probiert und vorher sicherheitshalber diese App auch noch einmal gelöscht und dann neu geladen. Leider immer noch dasselbe Problem. Das Einloggen ist übrigens kein Problem. Auch funktionieren sämtliche "wippen" (inkl. Auswahl der gewünschten Kreditkarten (welche doch auch auf dem Server abgelegt sind), bis eben zum letzten "wippen", wo es dann darum gehen würde die eigentliche Fahrt zu starten. Erst bei diesem letzten "wippen" erhalte ich dann die Melden "Hoppla.....keine Verbindung zu Server...". Probiert habe ich es übrigens an den beiden Bahnhöfen "Rapperswil" wie auch "Jona-Kempraten" (dies kann ja auch das Problem sein). Als Gerät habe ich ein IPhone X mit dem neusten Betriebssystem IOS 12.3.1 und auch bei der SBB-Preview App handelt es sich um die neuste Version. Weiter ist mir auch aufgefallen, dass die SBB-Preview App/resp. Easy Ride nun bei den "Bewegungs- und Fitnessdaten" den Status "immer" anstelle von "nur beim Verwenden dieser App" zwingend fordert. Anderenfalls kommt die Meldung, dass er den Standort nicht erruieren kann. Wie auch immer und schade, habe ich diese App doch immer sehr geschätzt und bei sämtlichen meiner Zugsfahrten benutzt. Im offenen Internet habe ich zudem ähnliche solcher Kommentare von anderen Usern gesehen. Etwelche Typs würden mich daher sehr freuen.

Betreff: SBB Preview Server down?

Neuer Autor
0 Likes
@SandraI / Nachtrag:
Ich habe es nun soeben auch mit dem IPhone von meiner Frau versucht, die allerdings noch die Version 9.2.1 der SBB Preview App verwendet (Letzte Version vor der aktuellen Version 9.3.0, welche erst kürzlich updated wurde). Wie bereits erwähnt verwende ich die neuste Version 9.3.0 und hätte diese offenbar lieber nicht updated/erneuert. Gibt es einen Weg auf die alte Version 9.2.1. zurück zu gehen, oder besteht die Chance, dass es beim nächsten Update, der hoffentlich bald wieder kommt, dann wieder funktioniert?
Highlighted

Betreff: SBB Preview Server down?

Moderator

Hallo @CORE 

Wir haben leider nicht den notwendigen Zugriff, um dir eine Lösung über die Community anbieten zu können. Ich empfehle dir, deine Anfrage direkt über die SBB Mobile App Preview über das Kontaktformular zu stellen.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruss
JulieL