SBB-Android Version Wallets?

Reisende/r
0 Likes

Hallo Zusammen

 

Gibt es auf der SBB-Android Version die Möglichkeit die gekauften Billets in ein Karten-App zu importieren, ähnlich wie beim Iphone die Wallets?

Danke und Gruss

 

 

Screenshot_20170726-101510 (002).jpg

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen,

Ich hänge meine Frage auch hier an. Ich hatte diese in einem alten gelösten Thread schon gepostet:

Wie kann ich Tickets welche ich Z.B. für meinen Sohn mit meinem App und meinem Login auf ANDROID gekauft habe an ihn weiterleiten? Er hat ein iPhone. In meinem SBB Account sehe ich die Tickets (wie logischerweise auch auf dem Smartphone). Es hat dort eine Option "mobile Bordkarte". Aber diese ist nicht aktiv. 

Es kann ja nicht sein dass dies Ende 2017 nur auf iPhones funktioniert?

Danke

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Moderator
0 Likes

Hallo @Pollox,

 

Aktuell ist es für die SBB-Android Version keine „Wallet" Funktion geplant.

 

Gruss Kilian

 

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Moderator
0 Likes

 

Hallo @California

 

Beim Kauf über www.sbb.ch kann das Billett auf die SBB Mobile App übertragen werden. Bedingung dazu ist die Anmeldung mit dem gleichen SwissPass Account beim Kauf auf www.sbb.ch sowie anschliessend in der SBB Mobile App.

 

Ihr Sohn kann sich also mit Ihrem SwissPass-Login auf seinem Handy in der SBB Mobile App einloggen.

 

Das weiterleiten aus der Wallet als Boardingpass via Whatsapp, iMessage und SMS bleibt vorerst den iOS Usern vorbehalten.

 

Gruss Kilian

 

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo @KilianS

Ich lese die Antwort - reibe mir aber die Augen. Ich bin Softwareentwickler. Im sbb.ch shop ist der Button "Mobile Ticket" ja schon drin. Er ist einfach nicht aktiv. So ähnlich sieht es im swiss.com Buchungunssystem auch aus. Jetzt müsste man ja nur noch den Button drücken können und dann via eMail die *.pkpass Datei versenden können. Dann ist sogar völlig egal ob der Empfänger ein iPhone oder ein Android hat. Der apple User nimmt das Ticket in sein Wallet, der Android User in sein PassAndroid oder ein anderes. 

Meinem Sohn (wie auch sonst niemandem) möchte ich mein Swiss Pass login nicht geben. Das sollte auch nicht im Sinne von SBB sein. 

Fragende Grüsse

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Moderator
0 Likes

Hallo California,

Seit dieser Woche könne die Billette welche über www.sbb.ch gekauft worden sind, zumindest wieder in der Mobile Preview App angezeigt werden. Zusätzlich kann man auch beim Kauf via www.sbb.ch das Mail mit dem Billett weiterleiten und dann dieses direkt aus dem Mail-Briefkasten dem Zugbegleiter vorweisen, so entfällt auch die Angabe des Logins.

 

 Gruss Kilian

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Neuer Autor
0 Likes

Wenn ich jemandem ein Ticket löse mit der Mobile Apps, mache ich ein Printscreen des QR Code und versende das via Mail / SMS / Whatsapp...

Das kommt aufs gleiche raus, oder? 

Doof ist, dass diese Person dann immer noch das Halbtax vorweisen muss. Warum gibt es in der App keine Funktion ein Billet zu kaufen und dann zu versenden? 

Wir haben 2019!

Gruss Philipp

Highlighted

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Hallo Philipp @PVhoislsilpepr

Was ist daran so schlimm?

Das Halbtax-Abo ist ein persönlicher Ausweis welcher die Berechtigung gibt, zum halben Preis zu fahren. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren, die ebenfalls zum halben Preis fahren dürfen, müssen ja auch einen Ausweis dabei haben. Das Kontrollpersonal muss doch die Möglichkeit haben, diese Berechtigung zu überprüfen. 

Oder habe ich etwas falsch verstanden? 

Gruss, Reto

Betreff: SBB-Android Version Wallets?

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe mein Halbtax in der App registriert. Ich muss es mit einem Mobileticket in der App nicht mehr vorweisen. 

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein von mir gelöstes Ticket (für eine andere Person) auf deren Account / Mobiltelefon / App zu übertragen. 

Scheinbar geht das nicht, bzw nur für Appleuser mit der Funktion "Wallet". Warum nicht bei Android Usern?