Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Neues Mitglied
0 Likes
 

Betreff: Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Reisende/r (Gold)

Auszug aus den FAQ von Fairtiq:

In der Schweiz

App: FAIRTIQ 

Sie können FAIRTIQ für Fahrten in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein auf dem [GA-Streckennetz]nutzen.

Domodossola liegt wohl im GA-Streckennetz... ist aber Italien  

 

Betreff: Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Hallo @mangopercy und @wef17

Ich interpretiere den Satz "Sie können FAIRTIQ für Fahrten in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein auf dem [GA-Streckennetz] nutzen" anders als @wef17

Vermutlich ist mit der "gesamten Schweiz" die ÖV-Tarif-Schweiz gemeint, also z.B. bis Domodossola oder Konstanz. FAIRTIQ muss einfach den korrekten Preis gemäss Inlandtarif berechnen können. Und dies ist bei Domodossola der Fall. 

FAIRTIQ war anfänglich nur in gewissen Regionen gültig. Nun aber kann man eben "in der gesamten Schweiz" damit reisen. Das ist wohl der Grund für diese Formulierung. Das GA-Streckennetzt definiert die Endpunkte von FAIRTIQ ja schon exakt genug. 

Bin gespannt auf die offizielle Antwort der SBB.

Gruss, Reto

 

Highlighted

Betreff: Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Reisende/r (Gold)
0 Likes

@Ex-Bähnler Hallo Reto  Ich habe noch bei lezzgo nachgeschaut, ist ja das gleiche System wie fairtiq, wird einfach von der BLS benutzt und ich erhoffte mir dort mehr Infos und wurde fündig:

https://www.lezzgo.ch/faq/  Die FAQ oben anklicken, dann unter Kapitel "Fahren"...es ist die 2. Frage:

Kann ich lezzgo auch ausserhalb der Schweiz nutzen (Bspw. Brig - Domodossola)?

Nein. lezzgo ist nur innerhalb der Schweiz nutzbar. Da Domodossola zu Italien gehört ist lezzgo für diese Strecke nicht gültig.

Betreff: Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Moderator
0 Likes

Hallo @wef17, Hallo @Ex-Bähnler, Hallo @mangopercy,

Ja, FAIRTIQ ist gültig zwischen Brig und Domodossola sowie auf den Centovalli. Es ist jedoch wichtig, dass der Kunde in Italien "Data Roaming" hat. 

Gruss,
SarahI

 

Betreff: Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Danke @SarahI für diese Präzisierung.

Dann kann man FAIRTIQ also auf dem ganzen GA-Streckennetz verwenden, sofern man im Ausland Daten-Roaming eingeschaltet hat (wobei je nach Handy-Abo Mehrkosten entstehen können). 

Gruss, Reto