Highlighted

Hinterlegung von 2 Halbtax in SBB-App

Reisende/r (Gold)
0 Likes

Beim SwissPass (www.swisspass.ch) sind unter Abos zeitgleich das Halbtax von mir und meinem Lebenspartner eingetragen - der Vertragspartner bin ich für beide Halbtax, alle Billette werden auch über die gleiche Kreditkarte abgerechnet.

Ich würde es begrüssen, wenn es unter HamburgerMenu/ Meine Einstellungen/ Mein SwissPass beide Personen angegeben und unter HamburgerMenu/ Meine Einstellungen/ Reisende/ Eingeloggte Benutzer beide Personen möglich wären : die erste Person ständig drin, die 2. Person manuell wie bisher, aber als eingeloggter Benutzer und nicht als Mitreisender...

Vorteile: 
1. Es wäre bei beiden Reisenden das Halbtax im QR-Code implementiert und die 2.Person müsste bei Kontrolle nicht jedes Mal das Halbtax hervor nehmen, wie er es als Mitreisender tun muss.

2. Spartageskarten (wo auch Zeit-Glück mitspielen kann) können so in einem Arbeitsgang gelöst werden : Beide gleicher Preis oder keines. 

3. EasyRide - weil dort keine Mitreisende möglich - könnte so event. auch genutzt werden ... ich meine aus rechtlicher Sicht - der Einbezug in die App wäre nur eine technische Frage von "Powered by Fairtiq"

4. Vor allem ist es auch ein Aspekt der Sicherheit - jeder im Portemonnaie verstaute Swisspass ist auch eine Gelegenheit für Diebe - ich meine damit das Portemonnaie mit Geldinhalt , welche wieder versorgt werden muss...

Ich sehe diese Lösung für die vielen gemeinsam fahrenden Personen, wo es nicht um hinterlegte Verbundsabo oder spezielle Wünsche geht... logisch, wenn schon 2 eingeloggte Personen, wäre dies höchstens für die 1. eingeloggte Person möglich. 

... oder alternativ eine neue Art Swisspass : 1 Swisspass für 2 Personen mit beiden Personen darauf, d.h. den beide gemeinsam oder jede Person einzeln nutzen kann (einzeln nicht gleichzeitig von beiden).... wegen dieser Einschränkung zu einem etwas reduzierten Preis ;-)

Betreff: Hinterlegung von 2 Halbtax in SBB-App

Moderator
0 Likes

Hallo @wef17

Gerne werde ich deine Inputs an die zuständige Stelle weiterleiten.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Freundliche Grüsse
ManuelaPf