Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

Community Manager
0 Likes

Hallo @lala

Danke für deine Angaben. Jetzt sehe ich auch den "springenden Punkt". Das Hinterlegen von Verbund-Abo-Zonen und das entsprechende Lösen von Anschlussbilletten (sprich -zonen) funktioniert nur innerhalb eines Verbundes.

Die Strecke von Meilen nach Bern ist keine Verbund- sondern eine nationale Verbindung. Dort funktioniert das oben erwähnte Hinterlegen/Lösen von Zonen-Anschlussbilletten nicht.

Bei Fahrten über die Verbundgrenze hinaus sind Verbundfahrausweise bis zum letzten fahrplanmässigen Halt in den gelösten Zonen gültig. Du hast in deinem Abo die Zone 110 dabei. Dann ist der letzte fahrplanmässige Halt darin der Zürcher Hauptbahnhof. D. h. du löst das gewöhnliche Billett ab Zürich HB nach Bern.

Weitere Informationen zu Fahrten über das Verbundgebiet hinaus

Beste Grüsse & ein schönes Wochenende

Daniel, Community

Highlighted

Betreff: Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Daniel

vielen Dank für deine Ausführungen. Da hat die App also noch Entwicklungspotenzial, wenn ich nicht ohne mein Zutun zum günstigsten Ticket komme. Wenn schon nicht machbar, wäre ein Hinweis beim Ticketkauf, dass man mit den hinterlegten Zonen ev. günstiger käme, eine Hilfe.

Neuer Autor
0 Likes
Warum ist es nicht möglich den SwissPass im IPhone anzusprechen?
Eine gute Wahl wäre auch im Walet des IPhone. Dort werden kasch die Biliette abgespeichert.

Neuer Autor
0 Likes

Kann es sein, dass es bei der Berechnung des Anschlussbilletts Probleme gibt?

Ich habe meinen Z-Pass in der App hinterlegt, welcher auch die Zone 110 beinhaltet. Wenn ich die Strecke Zürich HB - Zürich Flughafen kaufen möchte, bekomme ich als Vorschlag nur das Anschlussbillett für 3 Zonen. Das scheint mir nicht korrekt. 1-2 Zonen wäre richtig.

Reisende/r (Silber)
0 Likes
@smash

Die Zone 110 zählt bekanntlich doppelt und somit würde es stimmen.

Neuer Autor
Ja, das ist mir bewusst, dass 110 doppelt zählt. Aber die 110 ist in meinem Abo inkludiert. D.h. für die Strecke Zürich HB - Zürich Flughafen müsste die App eigentlich nur ein Anschlussbillett "1-2 Zonen" anbieten, anstatt "3 Zonen".

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Ich habe ein Jahresabo für die ZVV Zone 110 (auch in der App hinterlegt) und wenn ich z.B. von Zürich Affoltern nach Baden ein Ticket kaufe, kriege ich nur das volle Ticket 5 Zonen inklusive 110 angeboten, obwohl ich eigentlich weniger brauche.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das korrekt funktioniert hat, bevor die Funktion zeitweilig deaktiviert hat.

Ich verstehe völlig wenn keine konkreten Zeitangaben bezüglich einer eventuellen Korrektur gemacht werden können, aber ist das Thema eine Priorität für die App-Entwicklung? Wenn ja, was steht denn noch alles an bevor dieses Problem angeschaut wird?

Moderator
0 Likes

Hallo @aioli

Wenn Ihr einen solchen Fehler bemerkt, meldet dies bitte direkt an ticketshop@sbb.ch. Am besten sendet man einen oder mehrere Printscreens mit den einzelnen Schritten bis zum Erscheinend es Fehlers.

Tut mir leid für die Schwierigkeiten mit der App.

Wünsche schöne Ostern!

Gruss
SandraI

Neuer Autor
0 Likes

Ist erledigt, E-Mail ist raus.

Neuer Autor
0 Likes
Version 7.5.4
Workaround Z-pass:

Das hinterlegen des Z-pass Abos hat keinen Effekt. Hinterlege ich jedoch die Abos A-welle und ZVV separat, so werden die z-pass Zonen korrekt berücksichtigt.