Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

Reisende/r
0 Likes

Endlich, das hat ja gedauert.

Leider wurde der ebenfalls herausprogrammierte Demokaufmodus nicht auch wieder integriert.

(Ich weiss, typisch schweizerischer Dauermotzer. Der ist aber auch gar nie zufrieden...)

Betreff: Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

Moderator
0 Likes

Hallo @ikwunati

Gemäss meinen Informationen ist es momentan nicht vorgesehen, der Demokaufmodus in der App wieder zu integrieren.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

Gruss
NicolasK

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @NicolasK

Vielen Dank für diese Information. Gerne erfahren wir auch die Gründe, die zum Verzicht auf den Demokaufmodus geführt haben.... 

Eigentlich ist das hier der falsche Ort für die Diskussion des Demokaufmodus... 

Gruss, Reto

Reisende/r
0 Likes

Ich habe das Update gemacht, die Zonen hinterlegt, kann aber nach wie vor keine Anschlussbilette lösen?! (iPhone)

Kann mir bitte jemand erklären, wie das gehen soll und warum die App das nicht selber "merkt"?Meine Zonen (Z-Pass mit A-Welle) sind gespeichert, der Swiss Pass, auf dem die Zonen ja ebenfalls drauf sind, verlinkt, und trotzdem: wenn ich die gewünschte Verbindung angebe, erscheinen immer nur die Tickets zum vollen Preis, auch wenn ich auf "weitere Tickets" klicke. Nirgends eine Möglichkeit in Sicht, das richtige Ticket zu lösen.

Es ist wirklich extrem ärgerlich. Bei der alten App gab es die einfache Funktion "Anschlussticket kaufen", wo man die Anzahl Zonen angeben konnte. Es kann doch nicht so schwer sein, zumindest das auch in dieser neuen App zu haben, wenn es schon unmöglich sein soll, das automatische Ermitteln von Anschlusstickets zum Funktionieren zu bringen!

Reisende/r
0 Likes

Hallo Nicolas

danke für die leider negative Antwort.

Fast nicht zu glauben, dass etwas, das problemlos funktioniert hatte, entfernt wurde und nicht wieder integriert wird. Man würde glauben, das kann doch nicht sooo schwer sein.

Aber Reto hat Recht. Eigentlich gehört diese Diskussion nicht hierher.

Highlighted

Community Manager
0 Likes

Hallo @rumplestiltskin

Nach dem Hinterlegen der Abo-Zonen löst du das Anschlussbillett via (Touch-)fahrplan und den Billettoptionen.

Hier ein kurzes Beispiel (ZVV-Zone 110 als Abo-Zone hinterlegt, Verbindung Winterthur–Zürich HB):

sbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNGanschlussbillett-in-billettoptionen.PNG

So sollte es klappen.

Falls nicht, teile mir bitte deine Abo-Zonen sowie die gewünschte Strecke mit, damit ich dies testen / überprüfen kann.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Daniel

Danke für deine Hilfe. Allerdings habe ich kein Verbundabo, ich wollte nur zu einer bereits bestehenden Tageskarte (Zürich) ein Anschlussbillet (für flughafen) dazukaufen. Das geht aber anscheinend nicht, sondern nur mit hinterlegten Abos.

LG Julia

Community Manager
0 Likes

Hallo Julia

Ja, das Hinterlegen funktioniert grundsätzlich nur mit Verbund-Abos.

Das Anschlussbillett für die Zone 121 (resp. 1–2 Zonen) kannst du beispielsweise über die Verbindung Opfikon–Zürich Flughafen lösen.

sbb-mobile-anschlussbillett.PNG

Du könntest natürlich temporär die Zone 110 (Zürich) deiner Tageskarte wie oben erwähnt, hinterlegen. Da musst du aber unbedingt dran denken, diese nachher wieder zu löschen. Die hinterlegte Zone bleibt gespeichert, und würde dir dann bei einer anderen Fahrt fehlen.

Beste Grüsse & einen schönen Tag

Daniel, Community Manager

Neues Mitglied
0 Likes

Das Thema funktioniert noch immer nicht. Obwohl der ZVV-Netzpass in der SBB Mobile App hinterlegt wurde, funktioniert die Preisstellung nicht korrekt. Der Pass wird in der Preisberechnung nach wie vor nicht berücksichtigt. Warum kommuniziert die SBB den neuen SwissPass und die integrierten Funktionen, wenn diese dann doch nicht eingebunden sind? Zudem ist eine Mutation auf der Website Swisspass.ch wie in der App nicht vergenommen werden und wird auch nicht angezeigt. Ergo scheint es noch immer so zu sein, dass die App-Entwicklung und Website Entwicklung nicht integriert verfolgt wird. 

Ich bitte um Stellungnahme der Verantwortlichen. 

Neuer Autor
0 Likes

Ich war soeben am zürcher Hauptbahnhof beim Newsschalter, da ich die Funktion auf Handy immer noch nicht habe. Mir wurde nie ein Update angezeigt. So habe ich die App in Abständen von 2 Tagen 2 mal deinstalliert und wieder reinstalliert. Nichts! Die nette Miss hat mir dann auf ihrem eigenen Handy gezeigt (ebenfalls Android), wie es funktionieren sollte. Sie hat dann bei mir auf mein Handy geschaut und gesehen, dass ich immer noch die alte Version habe. Sie vermutet, dass das Update nicht mit meinem Handymodell kompatibel ist. Ich habe das Samsung Galaxy 6. Könnte es sein, dass es an dem liegt, dass es bei gewissen Nutzern noch heute nicht funktioniert? Besten Dank für die Stellungnahme.