Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

Neuer Autor

Ich finde es auch ein Witz dass man beides zeigen muss. Entwedern braucht man nur das Handy oder nur die Karte.  Bin der Meinung, man sollte die Karte nur benutzen müssen, in dem man die Karte lädt, wie man es in London für die U-Bahn macht/braucht.

Ich verstehe jetzt auch nicht bzw, weiss nicht wo ich nachsehen kann bzw, wo es anzeigt, dass der Swisspass nun mit der App verlinkt ist.  Jedesmal wenn ich die App öffne, zeigt es permanent den Hinweis an sich mit Swisspass einzuloggen, wofür ich erst mal mit google chrome (NICHT SICHERE VERBINDUNG und kann von aussen eingesehen werden) verbunden werde.

Das kann ja nicht wirklich der ernst sein.  Hab mich schon mehrere stunden am handy und am Computer herum geärgert.
Dieser Scheiss ist echt viel zu kompliziert.

Betreff: Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

Reisende/r (Platin)
Schliesse mich dieser Meinung an. Mein Mann und ich haben schon Stunden zugebracht, beim Versuch diese Konten zu verknüpfen. Geht einfach nicht.

Reisende/r

Habe ein SBB Mobile und SBB Mobile Preview. Neulich mussten wir das Swisspass Login mit der SBB Mobile Preview App verknüpfen. Da ich die SBB Mobile App nicht benutze ist mir nicht aufgefallen, dass man da das Swisspass Login auch noch verknüpfen muss. So kompliziert kann nur die SBB IT sein. Ich hoffe nun, dass dieser Vorgang meine Swisspass Hinterlegung wieder herstellt. Es funktionierte bis zum Swisspass Loginwechsel.

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Geht mir genau gleich. Ein Rückschritt. Aber scheinbar stört es niemanden anderen.

Reisende/r
Fenau, sehe ich auch so. Laut SBB gibt es ein IT Problem und sollte anfangs November behoben sein.
Für mich ein weiterer Beweis für die katastrophale Umsetzung einer so weit vebreiteten Zugangskarte. Wie oft höre ich das jammern der Skigebiete Betreiber, die sagen, wie schlecht der Chip in dieser Karte ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Reisende/r (Platin)
Woher weisst du das mit dem IT Problem, das anfangs Nov. behoben werden sein soll? Ich erhalte bloss Entschuldigungen um Entschuldigungen und die Bitte um Verständnis etc.
Ja, das Ganze ist unausgereift und soviele Bugs nerven einfach nur. Schade, als es sich noch um die Preview App handelte, war ich begeistert und habe soviel geworben im Umfeld und das Ganze sogar verteidigt. Umso enttäuschender. Wenigstens ehrlich kommunizieren könnte die SBB.

Reisende/r
Darum: Sehr geehrter Herr Biefer
>
> Vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Aufgrund der stufenweise Migration beim SwissPass-Login kann die Verknüpfung des SwissPass bei der Umstellung verloren gehen oder kann nicht wieder aktiviert werden. Der Fehler wird voraussichtlich ab 2. November 2017 behoben sein.
>
> Wir danken für das Verständnis.
(Antwort von SBB)

Reisende/r (Platin)
0 Likes
ah ok. Mir haben sie empfohlen, die App zu deaktivieren und neu zu installieren. Würde dann heissen, das Zahlungsmittel etwa ein drittes Mal neu zu erfassen. Ich warte in dem Fall mal anfang November ab und schaue bis Mitte Nov, ob sich was bessert. Diese Antwort hätte mir SBB auch geben können.

Reisende/r
0 Likes
Ich habe mir extra für diese Sch...-SBB app ein neues iPhone SE gekauft, weil SBB Mobile unter dem alten iOS-Betriebssystem nicht lief. Nun habe ich aus sicherer Quelle aus dem SBB Programmierteam erfahren, dass wir "Kunden" dieses subventionierten Monopol-Staatsbetriebs systematisch als Beta-Tester, sprich Versuchskaninchen, missbraucht werden. Mein Privatbetrieb wäre mit einer solchen Marktstrategie längst Konkurs.

Reisende/r
0 Likes
Ja, sehe ich auch so. Es sollte nicht so schwierig sein eine App mit Login und Karte mit gescheitem Chip anzubieten.
Das Problem liegt leider auch in der Hardware. Der eingebaute Chip ist sehr schwach. Viele Skigebiete beklagen sich über den Swiss Pass.
Frustrierend ist, wie sich die SBB verhält. Anstatt mal zugeben, dass sie einen Sch.. entwickelt haben, machen sie auf taubstumm.