Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted

Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

[ Bearbeitet ]
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?

Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht.

Wichtig: das GA auf SwissPass kann nicht in der App hinterlegt werden.

Korrektur: auch das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.

Wieso muss ich in Einzelfällen meinen SwissPass trotzdem vorweisen?

Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.

Brauche ich auch ein SwissPass-Login?
Nein, SwissPass-Login und die SwissPass-Karte sind zwei verschiedene Sachen. Auf SBB Mobile kann das SwissPass-Login noch nicht verwendet werden. Es kann lediglich die SwissPass-Kundennummer hinterlegt werden.

Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?

• Bitte logge dich zuerst in SBB Mobile ein.
    Wichtig: Fürs Einloggen auf SBB Mobile ist immer noch der bisherige SBB Ticket Shop-Account nötig, nicht das SwissPass-Login. (SwissPass-Login folgt erst im 2017).
  • Sobald du eingeloggt bist, gehe im Menü oben links auf «Meine Einstellungen» und weiter auf «SwissPass». Gib bitte zur Bestätigung nochmals das vorher eingegebene Passwort für den SBB Ticket Shop-Account ein (nicht das SwissPass-Login!).

Login mit dem SBB Ticket Shop-Account (nicht mit dem SwissPass-Login)Login mit dem SBB Ticket Shop-Account (nicht mit dem SwissPass-Login)

Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein. 

SwissPass (Halbtax) in SBB Mobile hinterlegen.SwissPass (Halbtax) in SBB Mobile hinterlegen.

Die zehnstellige Kundennummer ist auf der Vorderseite der SwissPass-Karte aufgeführt.Die zehnstellige Kundennummer ist auf der Vorderseite der SwissPass-Karte aufgeführt.

Beim Speichern der SwissPass-Kundennummer tritt ein Fehler auf.
Bitte prüfe in deinem SBB Ticket Shop-Konto (unter www.sbb.ch/kaufen einloggen), dass die Postleitzahl mit derjenigen übereinstimmt, die du in SBB Mobile eingibst. Falls du das SBB Ticket Shop-Konto bereits mit dem SwissPass-Login verknüpft hast, prüfe bitte auch die Angaben in deinem SwissPass-Konto auf www.swisspass.ch

Meine Postleitzahl hat 5 Stellen.
Dieses Problem ist bekannt und wird korrigiert.

Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.

Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an. 

Zur Zeit gibt es viele Anfragen, dadurch kommt es zu Wartezeiten in der Bearbeitung. Wir bitten um deine Geduld.

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

Stand: 09.11.2016

Betreff: Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

Neuer Autor

Hallo zusammen

Mein Swisspass und SBB Ticket Shop Login sind schon seit Sommer dieselben.

Habe auf verschienste Arten versucht, den Swisspass (HaTa) im App zu hinterlegen.

Auch mit der hier geposteten Anleitung.

Ergebnis, mein Swisspass sei schon einem anderen User zugewisen Smiley (traurig) .

Ich hoffe natürlich, dass dies nur eine falsche Fehlermeldung ist.

Irgendwelche Ideen, wie man die Verknüpfung doch noch hinbekommt?

Gruess

Nietenzähler

Betreff: Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

Neuer Autor
0 Likes
Bei mir genau gleich...

Neuer Autor
0 Likes
Auch ich habe das Problem, dass es heisst es sei bereits ein anderer User verknüpft! Ich hoffe, dasd ist nicht tatsächlich so 🙄
Bereits eine Kontaktanfrage gestellt aber nie Antwort erhalten, der Chat in der neuen App immer belegt.
Service sieht anders aus!

Community Manager

Hallo @flofas

Zur Zeit gibt es viele Anfragen, dadurch kommt es zu Wartezeiten in der Bearbeitung. Wir bitten um deine Geduld.

Wieso die Fehlermeldung erscheint, habe ich gerade im Beitrag ergänzt.

Gruess, Daniel

Neuer Autor

Oh lala

Beziehung auflösen klingt nach einem schlechten Scherz.

Diese Beziehungen sind:

Swisspass, ZVV Z-Pass über meinen Arbeitgeber und ein Firmen- Account.

Ich denke, da wäre eine klare Kommunikation seitens SwissPass /SBB sicher sehr hilfreich.

Viel Erfolg beim Klarheit schaffen.

Gruess

Nietenzähler

Neuer Autor
0 Likes
Danke für die Info, habe jetzt im SBB Ticketshop eine Supportanfrage gestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Trotzdem ein ganz schöner Account-Dschungel hier 🙉 Kenn ich sonst nur von Swisscom und Bluewin 😂

Neuer Autor
0 Likes
Genau nach Anleitung vorgegangen, mit dem i erscheint ein Text, dessen Inhalt wohl sagen will, dass der Vorgang erfolgreich.
Offensichtlich nicht.
Der Kontrolleur sieht mein Halbtax im App-Bilett, will den Plastik aber doch sehen.
Wer es versteht, ich nicht. Am fehlenden Bild scheint es seiner spärlichen Auskunft nach nicht zu liegen.
Was ist zu tun?

Neues Mitglied
0 Likes
Ich habe den swisspass mit halbtax in der app hinterlegt aber es wird nicht mit den tickets verbunden.

Moderator
0 Likes

Hallo Joggelina.

Damit die Kollegen die Sachlage überprüfen können, sende uns bitte ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch mit deinem Benutzernamen und deiner Mail Adresse welche du in unserem Ticket Shop verwendest.

Gruss Kilian