abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r
0 Likes

Obwohl ich schon längere Zeit den Swisspass so eingerichtet habe, dass das Kontrollpersonal das Halbtax direkt sehen kann und ich den Swisspass nicht zeigen muss, ist diese Funktion plötzlich nicht mehr möglich.

 

Heute wurde ich (etwas unwirsch) nach dem Halbtax gefragt, da ich natürlich davon ausging, dass dieses wie immer bereits angezeigt wird, bin ich erst auch nicht drausgekommen. Aber offenbar war da wirklich nichts auf dem Bildschirm.

Bei der Kontrolle der Einstellungen habe ich festgestellt, dass

- Ich ja jetzt sowieso mit dem Swisspass (statt dem SBB ticket Shop angemeldet bin)

- Die app auch bestätigt, dass Swisspass verknüpft ist

- Es gar keine Einstellungen mehr gibt, das Halbtax Abo zu verknüpfen oder eben nicht. (Weder in der normalen SBB, noch in der Preview Version)

 

Wie ist das nun jetzt?

 

Kann man weiterhin das Halbtax Abo so hinterlegen, dass es direkt im App dargestellt wird? Wurde da eine Funktion entfernt ohne die Anwender darauf aufmerksam zu machen?

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Moderator
0 Likes

Hallo @vogtadi

Sofern du ein gültiges Halbtax besitzt und in den Einstellungen deinen SwissPass hinterlegt hast, ist das Vorweisen im Zug, beim Kauf der Billette via App, nicht mehr nötig.

Überprüfe in "meine Einstellungen" unter dem Reiter "SwissPass-Karte" ob die Hinterlegung noch aktiv ist, falls nicht, einfach neu hinterlegen.

Gruss Kilian

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r
0 Likes

Hoi Kilian,

Besten Dank für Deine Antwort. Wie ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, bin ich in der Vergangenheit ja bereits schon so unterwegs gewesen (ohne Vorzeigen des Swisspass, weil ich alles verknüpft hatte).

 

Ohne eine Änderung meinerseits wurde das E-Ticket jedoch so ausgestellt, dass die Zugbegleitung diese Verknüpfung nicht zu gesicht bekam. Und ja, ich bin nicht blöd, ich habe die Einstellungen danach natürlich überprüft und der Swisspass war weiterhin verknüpft. Nach dem Gang zum SBB Schalter im Zürcher HB wurde genau diese Einstellung ebenfalls nochmals überprüft. Und falls die SBB Kollegen glaubwürdiger sind als ich, ich kann Dir versichern, dass auch diese die bereits vorhandene Verknüpfung bestätigen konnten.

 

Daher eben meine Frage, ob eine bestehende Funktion ohne Information der Kunden entfernt wurde?

 

Viele Grüsse
Adrian

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hatte letzte Woche das gleiche Problem und mich beim Support gemeldet. Die Antwort:

"In einigen Fällen wird die Karte trotz Verknüpfung nicht angezeigt. Dieser Fehler ist bekannt und sollte mit dem nächsten Update behoben werden."

Ich weiss nicht, ob damit ein Update auf dem Server der SBB gemeint war (wahrscheinlich) oder ein Update der App (eher unwahrscheinlich, der Code wird ja vom Server erzeugt).

Auf jeden Fall hast Du nichts falsch gemacht und musst einfach abwarten.

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r
0 Likes

Das Problem hat sich nicht von selber gelöst. Tickets mit der Preview App und somit mit dem neuen Server Backend, werden grundsätzlich falsch ausgestellt, obwohl die Verknüpfung gemacht ist.

Tickets mit dem alten Server Backend (normale SBB App) scheinen korrekt produziert zu werden. Hier sind nachvollziehbar die Halbtax-Informationen auf dem Kontrollgerät des Zugspersonals zu sehen.

 

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r (Bronze)
0 Likes
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen: Die Kontrolleure wollen plötzlich wieder den Swisspass sehen. Ist ja ok, nur: Kann man da auch freundlich fragen? Ja? Nein? Nein. Offenbar nicht.

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Neuer Autor
0 Likes
SwissPass bei SBB-App hinterlegt. Die Folge? App erkennt mein Halbtax nicht mehr und ich kann nur noch Tickets zum vollen Preis kaufen. App so leider unbrauchbar. Kundendienst hat sich auf Anfrage übers Kontaktformular nicht mal gemeldet...
Highlighted

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Reisende/r

Beim Ticket-Kauf "Reisende Bearbeiten" / "Edit Traveler" neben dem eigenen Namen drücken. (steht oberhalb der Einzel / Rückfahrt Knöpfe). Dann mit dem "Bleistift" den Reisenden bearbeiten und das Halbtax Abo wählen.

Betreff: Halbtax (Swisspass) ist plötzlich nicht mehr automatisch hinterlegt

Neuer Autor
Herzlichen Dank!!! Nicht gerade selbsterklörend, aber der Umweg funktioniert...super!