Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Gültig ab bei Libero Tickets

Reisende/r
0 Likes

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich am Abend nach Hause fahre, fahre ich mit dem Bus an den Bahnhof und steige dann auf einen Regiozug um. Dabei rechne ich mir längere Umsteigezeiten ein Sprich: Ich gehe 10 Minuten früher auf den Bus und habe somit eingemütlicheres  Umsteigen in Bern.

Mit dem App habe ich nun folgendes Dilema:

- Ich löse ein Ticket für die nächste mögliche Verbindung: Wenn ich in den Bus steige ist das Ticket noch nicht gültig.

- Löse ich das Busticket und den Regiozug separat, ist das Ticket teurer.

- Wenn ich die Verbindung wählen möchte, die 1/2 Stude vorher fährt, bin ich meistens schon zu spät: Der entsprechende Bus ist abgefahren und ich habe keine Möglichkeit im App diese Strecke zu lösen.

- Ich fahre abends zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause und der Ticketkauf dies deshalb meistens spontan und kann nicht geplant werden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit der SBB-App zu lösen oder muss ich wieder die konventionellen Stempelkarten verwenden?

Highlighted

Betreff: Gültig ab bei Libero Tickets

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @cotton 

Danke für deine interessante Frage. Verstehe ich es richtig, dass mit dem 10 Minuten früheren Bus keine Verbindung an deinen Zielort angezeigt wird? Ev. hilft es wenn du "via Bern" eingibst. Dann erscheint links neben Bern eine Uhr. Wenn man auf den Stern rechts klickt verschwindet diese Uhr. Ev. bedeutet diese Uhr mehr Zeit zum Umsteigen? Genaueres habe ich aber noch nicht herausgefunden. 

Als Alternative gibt es noch den alten Ticketshop. Dort kann man die Zeit "Gültig ab" auf die Minute genau einstellen 😉

https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/angebotReisende.do

Mehr weiss ich dazu leider nicht. 

Gruss, Reto

IMG_6036.PNG

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @cotton

Vielleicht hilft die Libero App der BLS dein Problem zu lösen? 

https://www.bls.ch/de/fahren/fahrausweise/verkauf/online-mobile/libero-tickets-app

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Reisende/r

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ja du verstehst das richtig: die Verbindung 10 Minuten vorher wird nicht angezeigt. Die via Option habe ich auch schon ausprobiert: Leider ohne gewünschten Erfolg.

Die Idee mit der BLS-App finde ich super: ich werde sie in den nächsten Tagen mal installieren. Danke für den Tipp.

Highlighted

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Falls es mit der BLS-App nicht klappen sollte, würde ich einfach ein Billett für die nächste angezeigte Verbindung lösen.

Ich habe jeweils das selbe Problem: bei uns gibt es abends einen Postauto-Zusatzkurs an den Bahnhof, weil der reguläre Kurs im Abendverkehr den Anschluss auf den Zug nicht garantieren konnte. Die Verbindung mit dem Zusatzkurs wird mir aber nie angezeigt, da die Ankunftszeit des regulären Kurses vor der Abfahrtszeit des Zuges liegt und somit reichen sollte. Ich müsste das Billett also eine ganze Stunde früher lösen, oder Bus und Zug separat lösen.

Von daher löse ich einfach für die angezeigte Verbindung. Habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, denn selbst mit bösem Willen könnte ich in den sieben Minuten nicht zum Bahnhof und wieder zurück fahren, also eine Fahrt "erschleichen".

Highlighted

Moderator

Hallo @cotton

Gerne klären wir dein Anliegen für dich ab. Kannst du uns bitte noch sagen um welche Verbindung (Zeit und Strecke) es sich genau handelt? 

Danke für deine Rückmeldung.

Gruss,

MarinaZ

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

@MarinaZ

Liebefeld Park (Bus Nr. 10) bis nach Bowil, idR. 18:11 in Bowil. Der angegebene Bus ist um diese Zeit meistens so verspätet, dass nur rennend der Anschluss erreicht werden kann.

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

@MadisonPierce

Danke für dein Feedback.

Mal schauen, wie es mit der BLS-App klappt, ansonsten werden ich wohl auch diese Option wählen.