Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

EasyRide Standortermittlung

Neuer Autor
0 Likes

Wenn ich EasyRide benutzen möchte, kommt immer die Meldung 'Standortermittlung nicht möglich' und ich müsse den Standortzugriff in den Einstellungen auf 'immer' stellen.
Allerdings finde ich diese option nirgends..  (Android)
Die App hat Standortzugriff und die Genauigkeit ist auf 'Sehr hoch' eingestellt...
Wo muss ich das einstellen?

Betreff: EasyRide Standortermittlung

Pendler/in
0 Likes

@Felix93  : Ich versuche es mal - bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege, denn bei meinem Handy taucht dieser Begriff "immer" auch nicht auf. 
In diesem Beispiel https://support.google.com/accounts/answer/6179507?hl=de , dann lese ich unter : Sehen Sie sich unter "Immer zugelassen" und "Zugriff nur während Nutzung zugelassen" die Apps an, die auf den Standort Ihres Smartphones zugreifen dürfen. 

Bei meinem Handy ist die Begrifflichkeit: Gesamt - Vordergrund - Hintergrund... und um das "Gesamt" zu erreichen, muss ich den Schieber "Hintergrunddatennutzung zulassen" anklicken (falls nicht schon so).

Wo ist dies ? : -Einstellungen -Apps -SBB mobile aufrufen
Wenn man jetzt bei Mobile Datenverbindung klickt und dann wieder bei Akku gleich darunter, sollte Hintergrunddatennutzung resp. Hintergrundaktivität zulassen aktiviert sein - diese Einstellung ist zumindest so direkt nach der Erstinstallation als Grundeinstellung. 

Jetzt kann man aber mit Akku-Sparprogrammen diese wieder ausschalten. 

Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit der manuellen Abschaltung des GPS - hier beschrieben: https://www.giga.de/apps/android-os/tipps/gps-aktivieren-ausschalten-android-so-gehts/
Das ist scheints möglich: GPS ausschalten – Standort aktiviert lassen... hat auch mit dem Akkuverbrauch zu tun...
https://www.giga.de/apps/android-os/tipps/gps-aktivieren-ausschalten-android-so-gehts/  Die hohe Genauigkeit beinhaltet alles : GPS, WLAN, Bluetooth und Mobilfunknetze, aber wenn der Energiesparmodus drin ist GPS ausgeschaltet.

EasyRide braucht aber GPS und Mobilfunknetz und mit der Aktivierung "hohe Genauigkeit" ist der Zugriff auf Wlan- und Bluetooth (Scanning) auch gewährleistet ohne direkte Aktivierung dieser Beiden in den Schnelleinstellungen. 

-- GPS ist vor allem im Einsatz im ländlichen / dünnbesiedelten Gebiet
-- Mobilfunknetz / Wlan-Bluetooth (Scanning) macht Sinn für Zugriffe im städt./urbanen Gebieten

Der Originaltext der FAQ EasyRide zur Begrifflichkeit : 

Weshalb muss man für die Nutzung von EasyRide der Ortungsdienst des Smartphones auf "immer" setzen ?

EasyRide benötigt Ihre Ortungsdaten (GPS), um Ihre Reise korrekt zu erfassen und Ihnen den richtigen Preis für die gefahrene Strecke in Rechnung stellen zu können. Sollten Sie die App während Ihrer Reise im Hintergrund laufen lassen oder schliessen, funktioniert die Reiseerfassung nur, wenn der Ortungsdienst immer aktiviert ist.

EasyRide lokalisiert Sie jeweils beim Öffnen der App, um Ihre nächste Station zu finden, während der Reise im eingecheckten Zustand sowie einige Minuten nach dem Check-out, um den Preis anhand Ihres Zielorts zu ermitteln.

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/easyride/faq.html

Neuer Autor
0 Likes

Screenshot_20191117-230318.png

Naja..  bei mir sieht das so aus...  Und bei standort sann ich nur ein- oder ausschalten 😕

Pendler/in
0 Likes

@Felix93  : ... die Vielfalt der Android Handys... 
Ich gebe Dir einmal die Tel. Liste - 
Support für Online- und MobileTickets 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 09:00–18:00, Sa+So 09:00–12:00, 13:30–16:30
Support für SBB Webshop und SBB Mobile
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Liste-der-SBB-Helpline-Hotline-Telefonnummer...

Noch ein Versuch, denn ich habe bei einem Galaxy S5 neo ein ähnliches Bild wie oben gefunden: Hintergrunddaten einschränken würde man hier finden:
-- auf Datennutzung tippen (pos. 2 im Bild)
-- Bildschirm nach oben schieben und ganz unten ist bei mir "Hintergrunddaten einschränken" - in diesem Falle nicht aktivieren (=nicht eingeschränkt) also auf Fragestellung achten...

Denn wie ich die FAQ-EasyRide (=Sollten Sie die App während Ihrer Reise im Hintergrund laufen lassen oder schliessen, funktioniert die Reiseerfassung nur, wenn der Ortungsdienst immer aktiviert ist.) interpretiere, ist dies eine "zeitliche Vorgabe...dieses "immer" und müsste mit den Hintergrunddaten zu tun haben... je nach Handy mit dem Begriff "immer aktiviert" oder anders rum "nicht eingeschränkt". Ich beachte jetzt mehr den ersten Teil des Satzes, weil der Ortungsdienst muss ja aktiv sein...

Man muss natürlich auch auf eigene installierte "Akku- und/oder Datensparprogramme" achten, wo der Blickwinkel nur aus "sparen" und weniger auf die Funktionalität gerichtet ist.  Ich drücke die Daumen, dass es doch noch funktioniert - aber meine Wenigkeit würde es doch noch interessieren, wo das Problem lag - danke um ein Feedback an dieser Stelle.... denn wenn ich total quer läge, würde ich mich künftig zurück halten 😉

Moderator
0 Likes

Guten Tag @Felix93.

Danke für deine Anfrage.

Wende dich bei Fragen bezüglich der Standortermittlung direkt via Kontaktformular an EasyRide. Die Kollegen werden dir gerne deine Fragen beantworten. Das Formular findest du auf der SBB Mobile App.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Gruss AferditaS